INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2017, 09:42
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente
Hallo zusammen

Bei der Erweiterung einer bestehenden Labview Steuerung stosse ich an folgendes Problem.

Ausgangslage:
In einer (meiner Meinung nach) grösseren Steuerung möchte ich verschiedene Programmteile in SubVIs auslagern um die Übersichtlichkeit des Hauptprogrammes zu verbessern.
Beim aktuellen Teil muss ich Dutzende Werte an das SubVI übergeben, wobei es nicht möglich ist alle Controls/Indicators einzeln zu übergeben (so viele Drähte kann ich nicht anschliessen).
Nun habe ich mir überlegt ich könnte im Main VI ein Cluster mit Referenzen auf FP Elemente erstellen und dann dieses an die SubVIs übergeben.
Im SubVI kann ich dann den Cluster wieder zerlegen und über die einzelnen Referenzen auf die FP Elemente des Main VIs zugreifen.
Anstelle eines Clusters wäre auch ein Array eine Möglichkeit, dann muss ich jedoch die einzelnen Elemente über den Index (also eine Zahl) referenzieren
und nicht wie beim Cluster einfach über den Namen des Elementes (somit wäre ich abhängig von der Reihenfolge der Elemente im Array, was mir nicht gefällt).


Meine eigentlichen Fragen sind:
1) Macht dieses Vorgehen mit dem Erstellen eines Referenzen-Clusters als Übergabewert für die SubVis Sinn,
oder gibt es bessere/einfachere Lösungen zum übergeben vieler Werte?
2) Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit einer Schleife) automatisch alle Referenzen vom Main VI in ein Cluster hineinzupacken?
(Ich habe es versucht indem ich zuerst ein Array mit allen Referenzen erstellt habe und dieses dann in ein Cluster umgewandelt habe.
Jedoch sind mir so die Namen der Clusterelemente verloren gegangen und in [0], [1], [2], usw. umgewandelt worden)
3) Wenn ich bei meiner Lösung neue Elemente im Referenzen-Cluster ergänzen will, muss ich jeweils das Cluster Control anpassen
(im Main VI und in allen SubVis in denen ich den Cluster verwende). Könnte man das umgehen?


Besten Dank im Voraus für jede Idee oder jeden Tip!

Beste Grüsse
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente - Oli_N - 16.01.2017 09:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.565 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.730 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.552 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.192 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.424 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.479 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: