INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2018, 09:09
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?
(17.08.2018 23:08 )catbull schrieb:  Drähte quer über Strukturgrenzen hinweg oder globale Variablen widersprechen allem an was ich programmiertechnisch glaube.
Erstens: So global kann man das nicht sagen - spricht: man kann das schon so machen.
Zweitens: Glauben ist in SW-Technik ganz schlecht. Glauben gilt mehr für Kirche ...

Zitat:Macht das Prinzip der Datenkapselung in LV etwa keinen Sinn?
Selbstverständlich !!
Datenkapselung, und wie sie alle heißen, die Programmiertechniken/Paradigmen, sind zuerst einmal unabhängig von der Programmiersprache. Sie sind in der einen oder anderen Sprache lediglich einfacher oder schwieriger umzusetzen.

Zitat:Es fällt mir nur schwer vorzustellen, dass durch große Projekte meterlange Drähte verlegt werden. Wahrscheinlich kommen da die von dir genannten " notifier, queues, FGVs, neuerdings Channels," ins Spiel. Werde ich mir anschauen.
Deine Vorstellung ist richtig.
Selbstverständlich kann man auch in große Projekte meterlange Drähte ziehen - das ist aber schlechter Programmierstil. LV würde das können ...

Zitat:Oder ist Übersichlichkeit in größeren Projekten vielleicht nicht gerade eine Stärke von LabView?
Keinesfalls !!
Die Übersichtlichkeit entsteht durch den Programmierstil. Bei LabVIEW gehört da auch ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild dazu. Ich sage nur "graphische Entwicklungsumgebung" ...

Zitat:Aber trotzdem wollte ich nochmal anders fragen: Ist es ein Anfängerfehler oder sogar ein No-Go, Elemente als reine Variablen zu missbrauchen indem sie unsichtbar gemacht werden oder sieht man es vielleicht durchaus wenigstens hin und wieder?
Erstens: Ich finde es ein No-Go, und zwar ein absolutes No-Go, wenn man das so sagen kann, Anzeigen/Bedienelemente unsichtbar zu machen. Es gibt einen Grund, sie sichtbar zu lassen: Debugging ...
Zweitens: Selbstverständlich sieht man auch ausgeblendete Elemente - allerdings mehr bei Anfängern und Hobby-Programmieren. Ein Professional wird das kaum machen: Der nimmt die von Gerd aufgelisteten Methoden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? - IchSelbst - 18.08.2018 09:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 2.979 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.467 21.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: Lucki
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 5.993 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.382 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  lokale Variable unsichtbar machen Jibiel 8 8.552 28.01.2011 10:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Clusterlinien unsichtbar machen Honeygirl24 4 5.774 16.09.2010 14:56
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: