INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2018, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 02:07 von catbull.)
Beitrag #11

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?
Durch die FGVs habe ich begriffen, wie gut sich Schieberegister als "lokale Variablen" eignen, wenn sie in einer While-Schleife verbaut sind, die genau 1 Mal durchläuft (was ja eigentlich wenig Sinn macht). Ihr habt mir hier etwas richtig wichtiges beigebracht. Ein ganz dickes Danke nochmal dafür! Guru2


Zwei Fragen hätte ich dazu an euch noch bitte.


Die erste Frage habe ich versucht in einem Bild zu verdeutlichen. Hab dazu ein kleines VI zu modelliert:

   

Das Haupt-VI soll einen Summanden einer Gesamtsumme aufaddieren. Diese Gesamtsumme wird in einem SR in einem SubVI gespeichert und der Summand auch dort aufaddiert. Nun bieten sich 2 Möglichkeiten, beide funktionieren. Der Übergabewert, also der Summand, kann sich innerhalb der Schleife befinden oder außerhalb und über einen Tunnel in die Schleife hineingegeben werden. Mach das irgendeinen Unterschied? In meinem eigentlichen Projekt geht es da um einige Übergabewerte, die entweder innerhalb der Schleifen oder außerhalb sein können. Wird durch den Tunnel eine weitere Kopie der Variable angelegt? Vor allem was die Performance angeht, wollte ich euch nach den Unterschieden fragen, aber auch allgemein.


Meine zweite Frage wäre:

Wenn ich das VI erneut starte, sind immernoch die Werte, in diesem Fall die Gesamtsumme, vom letzten Start im Schieberegister des SubVIs gespeichert. Ich möchte aber jedes Mal wieder bei 0 beginnen und in manchen Fällen wäre auch ein spezieller Startwert nötig. Gibt es eine elegante Möglichkeit, Schieberegister oder SubVIs zu initialisieren? Oder muss man sich hier irgendwie mit einer Abfrage verkünsteln, ob die SubVI zum ersten Mal aufgerufen wird? Wie geht ihr hier vor? Das müsste ja eine eher alltägliche Angelegenheit sein. Anzeige-/Bedienelemente lassen sich ja ganz simpel initialisieren: lokale Variable im Schreibmodus zu Beginn des Programms mit einer Konstante versehen -fertig. Wenn ich aber links der Schleife links an das Schieberegister eine Konstante hänge, wird ja bei jedem Aufruf auf den Initialisierungswert zurückgesetzt.... Nur ungerne würde ich das Schieberegister aus dem SubVI herausnehmen und in die äußere Schleife der des Haupt-VIs versetzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? - catbull - 18.08.2018 23:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.020 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.488 21.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: Lucki
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 6.000 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.392 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  lokale Variable unsichtbar machen Jibiel 8 8.588 28.01.2011 10:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Clusterlinien unsichtbar machen Honeygirl24 4 5.794 16.09.2010 14:56
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: