INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2018, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 13:22 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?
Hallo catbull,


Zitat:Jede SubVI bekommt das komplette Cluster übergeben.
Ja.

Zitat:Zurückgegeben (an das nächste SubVI weitergegeben) wird von einem SubVI das komplette Cluster in überarbeiteter Form.
Ja.

Zitat:Erstellt wird das besagte Cluster in einer extra SubVI außerhalb der Schleife (Init), in der auch die Startwerte zugewiesen werden.
Ja. Der Cluster ist auch noch typdefiniert, damit spätere Änderungen daran problemlos in allen Instanzen übernommen werden.
Im Init-subVI wird dann wiederum eine entsprechende Cluster-Konstante im BD verwendet.

Zitat:Man stört sich nicht daran, dass den SubVIs mehr Daten (alle) übergeben werden, als nötig. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das schlüssig. Methoden und Funktionen einer Klasse können ja für gewöhnlich auf alle Attribute dieser Klasse zugreifen.
Das ist den subVIs doch egal: sie lesen und schreiben nur die sie betreffenden Daten.

Zitat:Was mich daran nur bisher irritiert hat: Eine Funktion kennt ja die Parameter einer anderen Funktion nicht. Und dieses Cluster ist ja quasi ein Parameter-Cluster. Liege ich aber richtig damit, dass ihr dieses Cluster eher als Attribute-Cluster als als Parameter-Cluster bezeichnen würdet?
Für mich ist das ein Cluster, der Daten enthält.
Wie definierst du "Attribute" und "Parameter"?

Zitat:Um näher an eine OOP-Lösung zu gelangen sollte ich anstelle dieser 4 Boolean-Parameter für die Tastatureingabe (Leertaste, Links, Hoch, Rechts) ein(1) Enum-Element verwenden.
Kann man, muss man aber nicht.
Da aber ein Tastendruck-Event sowieso ein Enum mit der gedrückten Taste liefert, wäre das vielleicht ein sinnvolle Entscheidung…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? - GerdW - 23.08.2018 13:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.201 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.596 21.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: Lucki
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 6.109 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.494 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  lokale Variable unsichtbar machen Jibiel 8 8.717 28.01.2011 10:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Clusterlinien unsichtbar machen Honeygirl24 4 5.890 16.09.2010 14:56
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: