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Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht...



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23.09.2018, 18:21
Beitrag #1

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht...
Hi,

in meinem Projekt, einem Spiel, in dem mit einem Luftkissenboot ein sich zufällig platzierendes Objekt (eine flatternde Flagge) gegen die Zeit eingesammelt werden muss, laufen 4 Whileschleigen parallel.

1. 30ms Verzögerung, "Hauptschleife" Steuerung, Bewegung des Fahrzeuges usw.
2. 40ms Verzögerung, flattern der Flagge
3. 70ms Verzögerung, Aktualisierung der Messanzeiger (Tacho usw.)
4. 1000ms Verzögerung, Countdown der Spielzeit

...nur damit ungefähr gesagt ist, worum es geht. Falls es zur Sache tun sollte, hier mal ein Screenshot:

   


Performancetechnisch komm ich an die Grenze -ist aber gut spielbar. -WENN ich in allen 4 Schleifen das Metronom zur Verzögerung verwende. Mit der Armbanduhr ruckelt und flimmert es.


Bisher habe ich angenommen, dass die Armbanduhr die KOMPLETTE Zeit wartet, das Metronom hingegen die Zeit MINUS die Zeit, die für den in der Schleife ausgeführten Code benötigt wurde. Würde ja auch Sinn machen von den Begriffen "Wait" und "Wait until".

Das scheint aber nicht zu stimmen, nach allem was ich so lese. Das dürfte eigentlich garnicht sein... -Entweder er hat den Code gepackt in der Zeit und gut oder eben nicht und es ruckelt. Ich verstehs nicht.

Meine Fragen an euch sind also:


1. Weshalb habe ich mit dem Metronom eine bessere Performance?

2. Was ist der genaue Unterschied der beiden Möglichkeiten? -Alles was ich darüber zu lesen finde, hat nichts mit meiner Situation zu tun...


Spätestens zur Präsentation muss ich das irgendwie begründen, dass ich das Metronom verwende, weil in der Vorlesung immer nur vom Armbanduhr die Rede war. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?


Danke!!
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Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... - catbull - 23.09.2018 18:21

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