INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2018, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 16:02 von Niko1912.)
Beitrag #3

Niko1912 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2018

2009,2016,2018
2014
DE_EN

26721
Deutschland
RE: CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi)
Guten Tag GerdW,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat:Und nichts davon zeigst du uns…

Da dies meine Bachelor-Arbeit ist möchte ich die VIs nicht Öffentlich machen, ich hoffe Sie können das akzeptieren.
Im Grunde habe ich das Problem ja lokalisiert, in der Menü-Loop läuft eine Statemachine die im Zustand "Leerlauf" auf ein Ereignis wartet. Also in meinem Problemfall "aktuelle Einstellungen", darauf wechselt der Zustand in "aktuelle Einstellungen" und öffnet das Sub-Vi, indem die Schleife läuft und die Einstellungen anzeigt. Das Sub-VI hänge ich gerne an.



Zitat:Warum musst du dazu andauernd eine VI-Referenz öffnen?
Warum testet du auf "Invalid" - und nicht auf "Closed" oder "Hidden"?

Danke für den Tipp mit der Referenz, dies war mir nicht aufgefallen. Gerne frage ich auch auf "Closed" ab, ich hab es auf "Invalid" gelassen da es in einem anderen Sub-Vi funktionierte.


Zitat:Außerdem gibt es bessere Wege, eine Schleife zu beenden, als nur auf den Status des FP zu achten…

Könnten Sie mir diese Wege nennen ? Ich hab in dem Vi sonst keine Buttons, nur das Windows-Schießen und darüber wollte ich das Vi auch beenden.

Zitat:Du hast ein DualCore-System? Da ist dann eben ein CPU-Core voll beschäftigt!
Evtl. eine Schleife ohne Wartezeit?

ja, dual Core mit Win 7 glaube ich (Hochschulrechner). Ja ein Kern ist voll ausgelastet, die Schleife im Vi hat 50ms warten drin. Funktioniert bei Ausführung ja auch super, nur beim rausgehen passiert irgendwas. Es scheint mir so als würde eine Schleife im Hintergrund ausgeführt die keine Wartezeit hat, also kann ich Ihre Vermutung bestätigen.

Ich habe es gerade an meinem Rechner getestet, der Fehler tritt weiterhin auf. Habe mal einen "Stopp"-Button ins Sub-Vi einfügt und der Fehler ist weg.
Also muss es an der Art wie ich die Schleife beende liegen.

Gruß Niko


9.0 .vi  Aktuelle Einstellungen.vi (Größe: 21,28 KB / Downloads: 194)


Nachtrag: Eigentlich brauche ich auch keine Schleife, ich möchte ja nur die Werte in einem Fenster anzeigen lassen und bei Bedarf das Fenster wieder schließen. Wenn dies ohne Schleife möglich ist, nehme ich gerne Vorschläge an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi) - Niko1912 - 11.10.2018 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CPU Auslastung Agenth 31 16.276 19.05.2015 09:55
Letzter Beitrag: Agenth
  Im Blockdiagramm bleibt Mauszeiger immer Handsymbol Thomasschoenau 4 3.527 10.09.2014 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  CPU Auslastung einer Executable JoLo 6 5.911 17.12.2012 09:20
Letzter Beitrag: JoLo
  Rechner Auslastung mit Labview regis57 7 6.075 25.09.2012 19:27
Letzter Beitrag: Falk
  NumAnzElem bleibt leer gerln 5 4.485 09.11.2011 21:12
Letzter Beitrag: gerln
  Taste bleibt "hängen" nookie 7 7.715 22.01.2011 09:10
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: