INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2018, 14:28
Beitrag #1

ManfredMustermann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2018

17
-
DE



Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen
Hallo miteinander,

ich soll für ein Projekt Bilder miteinander vergleichen, arbeite aber zum ersten Mal mit LABView. Die Bilder sind Schwarz/Weiß (grau) und einige sind etwas dunkler als Andere.
Ein Bild kann ja beispielsweise mit dem Befehl "JPEG-Datei lesen" in ein Nicht-Numerischen-Cluster zerlegt werden und dann mit dem Befehl "1D-Pixmap nach 2D" in ein 2D-Array umgewandelt werden.
Somit werden ja die 3 RGB Werte im 2D-Array gespeichert, oder?
{{0, 0, 0} //für Schwarz und, {255, 255, 255} //für Weiß und natürlich die Grausstufen dazwischen}

Jetzt schon mal meine erste Frage: Wie werden diese Werte im Array gespeichert? Als Dezimalzahlen oder als Hexadezimalzahlen? Der Befehl "1D-Pixmap nach 2D" gibt mir ja ein Numerischen Wert aus, somit sollte es ja eigentlich die Dezimalzahlen sein, oder habe ich hier etwas falsch verstenden?

Mich interessieren natürlich auch nicht die 3 Werte sondern, da die Bilder eh nur Schwarz/Weiß sind, ein zusammengefasster Wert (z.B. 127 für Grau) Wie kann ich das bewerkstellingen?

Ich habe auch schon versucht das 2D-Array mit der Funktion "Array umformen" in ein 1D-Array umzuwandeln, aber dann wird der Summenwert aus dem Array = 0 womit auch immer der Mittelwert 0 wird. Wo ist hier mein Denkfehler? Beim umwandeln

Im Anhang habe ich ein Bild des Blockdiagramms und 2 Testbilder eines in Halb Schwarz und Halb Weis und eines im Grauton der RGB Farben 127. Ziel ist, das beide Bilder den Selben Wert ergeben.

Danke schon mal im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen - ManfredMustermann - 13.12.2018 14:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.431 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben toifl1987 8 6.320 28.02.2011 11:30
Letzter Beitrag: toifl1987

Gehe zu: