INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 20:10
Beitrag #1

toifl1987 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Forum-Mitglieder,

ich probiere mein Problem so genau wie möglich zu schildern. Ich bin mir sicher das es jemanden gibt der für diese Problem eine Lösung hat, nur mir fällt sie leider nicht ein.

Ich möchte in einem 2-D Bild ein .jpeg ausgeben, welches ich über den Baustein "jpeg einlesen" an den Baustein "Serialisierte Pixmap zeichnen" übergebe. Dazu kommt das ich mit dem Baustein "Kreis mit hilfe des Radius zeichnen" einen kleinen Punkt zeichne.
Diese beiden Programmierschritte funktionieren soweit.

Des weiteren verbinde ich den Baustein "Kreis mit hilfe des Radius zeichnen" ,über den Ausgangsanschluss "neue Graphik", mit dem Eingangsanschluss "Graphik" des Bausteins "Serialisierte Pixmap zeichnen". Danach verbinde ich nur noch den Ausgang "neue Graphik" des Bausteins "serialisierte Pixmap" mit dem Eingang am "2-D Bild", mache da herum noch eine For-Schleife mit n-durchläufen, eine Zeitverzögerung von 200ms mit einem "Warten" Baustein und schon habe ich einen wandernden, kleinen, roten Punkt, der über das geladene .jpeg fortläuft.
Diese Programmierarbeit funktioniert ebenfalls.

Jetzt zum Problem:

Da sich anscheinend der Punkt und das .jpeg pro Schleifendurchlauf "neu" zeichnet, bekomme ich ein flackern hin welches ich nicht haben will. Ich möchte das dass .jpeg im Hintergrund "fixiert" ist und nur der Punkt sich quasi darüber bewegt.

Hat evtl. jemand für meine Problemstellung eine passende Lösung die er mir mitteilen würde. Hoffe meine Problemstellung ist präzise genug sodass sie jeder versteht, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und werde jede helfende Information so schnell es geht nach[/color]reichen.

Danke im voraus
Toifl1987
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2011, 20:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Mach mal hier einen Haken bei Smooth Updates:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 20:35
Beitrag #3

toifl1987 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Jens,

wenn ich das mache dann bewegt sich mein kleiner roter Punkt nicht mehr innerhalb bzw. über das jpeg. Also ist keine Bewegung mehr da.
Habe allerdings diese "Graphik-Übergabe" von "zeichne mit hilfe des Radius einen Kreis" an den Baustein "Serialisierte Pixmap zeichnen" gelöscht und beiden eine lokale Variable von "2-D Bild" zeichnen gegeben. Jetzt ist das flackern wieder da bzw. meine gewünschte Bewegung.

Hat also leider nicht funktioniert.

Trotzdem danke für den Tipp
Gruß Toifl 1987
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 21:26
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Dann sind wir an dem Punkt: Bitte VI hochladen! Die Beschreibung ist mir zu unübersichtlich und langwierig. ("Ein Bild sagt mehr als tausend Worte").

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 16:14
Beitrag #5

toifl1987 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Jens,
hier habe ich mal ein Probe-VI erstellt damit du mein Problem nachvollziehen kannst.
Hoffe das hilft dir und im Endeffekt auch mir.

Gruß Toifl1987


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2009 .vi  test.vi (Größe: 12,22 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 19:40
Beitrag #6

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo,

das Serialisieren kannst du getrost aus den Schleifen entfernen, das Bild wird ja wohl statisch sein.

Wenn du dann das Erase First weglässt funktioniert ist auch das Flackern weg, da du mit dem JPG alles überschreibst ist das auch kein Problem.

Den Beenden Knopf solltest du in die Innerste Schleife Packen, sonst wartest du dich blöd bis das VI stoppt.

Gruß Richard


2009 .vi  test.vi (Größe: 8,56 KB / Downloads: 234)

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 07:58
Beitrag #7

toifl1987 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Richard,

danke für den Tipp und das, dann funktionierende, VI.
Leider flackert in meinem Programm das jpeg, ab und zu, noch ein wenig.

Das Test.vi welches ich hochlud ist ja nur ein beisp., in der Realität umfasst meine Programmierung noch einiges mehr. Habe alles so gemacht wie du und es hat sich auf jedenfall gebessert, allerdings ist das wenige flackern welches noch vorhanden ist, unerwünscht.
Sorry aber gibt es denn vielleicht noch eine bessere Möglichkeit jpeg´s zu laden??

Danke für die Hilfe

Toifl1987
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 09:48
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Dann setze den Haken wie in Beitrag #2 empfohlen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 11:30
Beitrag #9

toifl1987 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011

2010
2010
DE



RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
So Jens und Richard,
jetzt ist alles so wie es sein soll. Danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.

Mit dank und gruß verbleibend
Toifl1987
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Grafik in String einlesen und anschließend als Bild im Dokument ausgeben Newbiee2k19 12 9.758 13.03.2019 10:47
Letzter Beitrag: Newbiee2k19
  Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen ManfredMustermann 6 7.511 19.12.2018 10:40
Letzter Beitrag: ManfredMustermann
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.402 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  zwei Grafik in einem Plot treu 4 4.400 25.04.2011 06:57
Letzter Beitrag: jg
  Abfolge von Bildern flackern Martin_München 6 6.173 30.10.2007 12:03
Letzter Beitrag: VDB
  Zwei Signale in einem Diagramm anzeigen lassen Miki 6 8.269 06.06.2005 08:40
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: