INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS loggt nicht/sehr langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2019, 14:40
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS loggt nicht/sehr langsam
Hallo Roumaen,

Zitat:ich habe das so verstanden, dass das Read VI bei z.B einer Einstellung von 10 (Anzahl zu lesender Samples) solange wartet bis 10 Samples vorhanden sind und diese dann ausliest.
Korrekt.
Allerdings kann es bei diesen Werten (10 Samples bei 1S/s Samplerate) dazu kommen, dass du einen Timeout-Fehler bekommst: standardmäßig wartet DAQmxRead maximal 10s…

Zitat:Heißt bei einer Rate von 1 und Anzahl zu lesender Samples von 1 bekomme ich jede Sekunde einen Wert.
Korrekt.

Zitat:Wenn ich die Anzahl der zu lesenden Samples auf -1 also Alle (verfügbaren) stelle, sollte doch trotzdem nur einmal pro Sekunde ein Wert gelesen werden.
Bei "-1" bekommst du die gerade verfügbaren Samples zurück.
Wenn du nun alle 10ms nachfragst, könnte das eben 99mal "kein Sample" sein und 1mal "1 Sample"…
("Ich schreibe "könnte", weil ich es nicht genau weiß und gerade kein DAQmx-Gerät zum Testen hier habe. Du dagegen könntest sowas ja ziemlich schnell per Debugging überprüfen…)

Zitat:Meine Queue hat sich ja aber VIEL schneller gefüllt - waren das die leeren Waveforms, die du meintest?
Das ist meine Vermutung.
Wie schon ein paarmal gesagt: debugging…

Zitat:Und spielt die Einstellung Continius Sampling einen Einfluss dabei?
Nein, kann ich nicht erkennen.
"Continuous" sorgt nur dafür, dass der Task quasi "endlos" Samples liefert und du den Task explizit wieder beenden musst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
TDMS loggt nicht/sehr langsam - Roumaen - 28.12.2018, 13:45
RE: TDMS loggt nicht/sehr langsam - GerdW - 03.01.2019 14:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.249 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  XML Datei lesen dauert sehr lange toaran_ 12 9.801 02.08.2007 12:15
Letzter Beitrag: toaran_
  Daten sehr schnell erfassen Philip1403 1 3.234 25.04.2006 12:22
Letzter Beitrag: eg
  Auslesen aus Access sehr langsam Marco 2 4.603 26.04.2005 15:16
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: