INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While-Schleife sofort beenden ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.10.2019, 14:21
Beitrag #3

RobertRoth Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

19
2019
DE



RE: While-Schleife sofort beenden ?
Danke Trinitatis für Deine schnelle Antwort.

Da ich wirklich Anfänger bin, habe ich nur die hälfte verstanden. Bitte entschuldige meine Unfähigkeit.

Ich komme eigentlich aus der Basic Programmierung. Und auch dies ist schon ne weile her. Daher habe ich auch das mit den Schlaufen verstanden. Quasi "For-Next" und "Whil-Wend" Schlaufen.

Nun arbeite ich mit While Schlaufen, da ich keine Argumente vorgängig definieren kann. Jede Schlaufe ansich wartet auf eine gewisse Erfüllung.

Mein Problem ist nun, dass ich z.B. in der einen Schleife einen Schrittmotor ansteure, der soll bis zu einem Endschalter fahren. Breche ich nun die Schleife ab, so geht das erst, wenn die Schleife ihre endbedingung erzielt hat, Endschalter gedrückt. Die Schleife sollte aber sofort beenden. (in einem weiteren Schritt kann ich den Motor dann stoppen, dies ist kein Thema.)

Dieses Problem zieht sich natürlich über mehrere Schleifen. Bricht die eine ab, sollen die anderen nicht mehr ausgeführt werden. Ich müsste also den Weg umleiten können.

Sorry, wenn ich die Fachwörter noch überhaupt nicht kenne. Bitte um Verständnis :-)

Grüessli
Robi...

P.S. Ein Beispiel würde mir vermutlich am meisten helfen. Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: While-Schleife sofort beenden ? - RobertRoth - 03.10.2019 14:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 896 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.648 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Schleife sofort beenden mprocket 9 5.854 19.01.2018 23:26
Letzter Beitrag: mprocket
  While Schleife durchläuft ein zweites mal nach beenden p4tti 5 4.410 15.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: jg
  Schleife nach Pop-Up beenden TDO 6 5.191 16.02.2016 09:59
Letzter Beitrag: TDO
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.510 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle

Gehe zu: