INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einrichtung Kraftaufnehmer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2020, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 07:18 von tobiaswi.)
Beitrag #1

tobiaswi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2020

2020
-
kA



Einrichtung Kraftaufnehmer
Hallo zusammen,

bei meinen folgenden Fragen geht es um das Anschließen und Einrichten von einem Kraftaufnehmer (U3 von HBM) an die Messkarte NI 9237.
Ich mache das zum ersten Mal und habe daher einige Anfängerfragen, außerdem muss ich sagen dass meine elektrotechnischen Kenntnisse aufgrund mechanischer Ausbildung begrenzt sind.
Meine Fragen sind zur besseren Kenntlichmachung fett abgebildet.

Zuerst zur Ausgangssituation:
Das freie Kabelende vom Kraftaufnehmer U3 von HBM (20kN bei 1,9995mV/V laut Prüfprotokoll) ist über den Adapter NI 9949 mit einem RJ50 Kabel an der Messkarte NI 9237 angeschlossen, welche im Chassis NI 9237 steckt.
Die Kabelschirmung ist nirgendwo aufgelegt, weil ein Elektrotechniker aus der Abteilung wo ich das Ding zusammengebastelt habe meinte, ich soll es erst mal so versuchen.
Ich habe im unbelasteten Zustand ein von der Abtastfrequenz abhängiges Rauschen. Bei der höchsten Abtastfrequenz von 50000 Hz eine Rauschbreite von ca. 40 N, bei der niedrigsten Abtastfrequenz von 1612 Hz eine Rauschbreite von ca. 15 N (Abbildungen 1+2). Bei der niedrigen Frequenz wird vermutlich mehr weggefiltert, deshalb das geringere Rauschen. Grundsätzlich habe ich mit dem Rauschen kein Problem, trotzdem meine Fragen: Liegt die Höhe des Rauschens in einem ‚üblichen‘ Bereich? Würde mit einem korrekten Anschluss der Schirmung das Rauschen verringert werden?

Wegen dem vorhandenen Nullsignal (es rauscht nicht genau um die Nulllinie) wollte ich einen Nullabgleich durchführen. Zuerst wird mir ein Messwert von -8,923 N angezeigt (Abbildung 3), die darauf folgende Kalibrierung wird als erfolgreich durchgeführt angezeigt (Abbildung 4).
Wenn ich das Fenster schließe und neu aufrufe, wird mir allerdings immer noch ziemlich genau der alte Messwert angezeigt, also kann ich keinerlei Auswirkungen der Kalibrierung erkennen. Was genau läuft da schief? Wo wird der Offset-Wert gespeichert bzw. wie kann ich ihn verarbeiten? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich den im Fenster angezeigten Messwert von Hand in die Skalierungsfunktion (Umrechnung von elektrischen auf physikalischen Wert) eingebe, oder?

Noch ein paar Fragen zur Shuntkalibrierung:
Warum muss ich im virtuellen NI-DAQmx-Kanal den Brückenwiderstand angeben, er müsste doch irrelevant sein? So wie ich das sehe wird er nur benötigt um den „Sim. Wert“ anzugeben (Abbildung 5, blaue Kreise nicht beachten), also den berechneten Wert der Brückenverstimmung, wenn ein Shunt-Widerstand parallel geschaltet wäre. Ist das korrekt?
Den genauen Brückenwiderstand habe ich nämlich nicht gegeben, im Datenblatt von HBM finde ich nur die folgenden Daten:
Eingangswiderstand R_e > 345 Ohm
Ausgangswiderstand R_a 300-400 Ohm
Was mich zu den nächsten Fragen bringt: Ohne den Brückenwiderstand zu kennen kann die theoretische Brückenverstimmung nicht berechnet werden, daher kann keine Shunt-Kalibrierung durchgeführt werden. Oder muss der Brückenwiderstand selber nachgemessen werden? Ich frage mich sowieso, warum eine Shunt-Kalbrierung bei Kraftaufnehmern überhaupt Sinn machen sollte? Mit dem Kennwert nach Prüfprotokoll ist doch alles gegeben, was benötigt wird? In der NI 9237-Anleitung finde ich folgenden Hinweis: „shunt calibration corrects for these [Kabelwiderstände der Speiseleitungen] errors and for errors caused by wire resistance within an arm of the bridge”
Ersteres ist durch die Fühlerleitungen obsolet und zweiteres „steckt“ doch schon im Kennwert vom Hersteller drin? Ist die Shunt-Kalibrierung bei Kraftaufnehmern somit nur zur Überprüfung/ Vertrauensgewinnung nützlich?
[/code]
Meine letzte Frage:
Woher weiß ich, ob die Fühlerleitungen, die für die korrekte Eingangsspannung sorgen, auch korrekt „arbeiten“? Gibt es irgendeine Rückmeldung oder kann ich nur darauf „vertrauen“, dass sie es tun? Die Frage ist etwas lapidar gestellt, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.

Ich bedanke mich vielmals für Antworten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einrichtung Kraftaufnehmer - tobiaswi - 07.09.2020 07:16
RE: Einrichtung Kraftaufnehmer - Achim - 07.09.2020, 07:51
RE: Einrichtung Kraftaufnehmer - Achim - 07.09.2020, 08:31
RE: Einrichtung Kraftaufnehmer - HVo - 07.09.2020, 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skalierung Kraftaufnehmer Abt 2 3.224 04.07.2018 07:18
Letzter Beitrag: Abt
  Kraftaufnehmer nullen + gage faktor selbst setzen bubi 7 7.424 06.08.2007 22:52
Letzter Beitrag: bubi

Gehe zu: