INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ServoMotor per LabView Steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2021, 07:49
Beitrag #7

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: ServoMotor per LabView Steuern
(08.12.2021 00:19 )Martin.Henz schrieb:  Der Name ServoCommander hat mich etwas neugierig gemacht und siehe da. Ja, solche Controller gibts von vielen Herstellern. Die haben alle das gleiche Protokoll und es gibt die schon seit einer halben Ewigkeit. Ich habe keine Ahnung, wer die Elektronik baut. Jedenfalls sind wohl die Gehäuse immer etwas anders, der Kern des Ganzen ist dagegen immer der gleiche :-)

Puh, ich hatte schon eine Ewigkeit keinen mehr angesteuert, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das Programm auch eine Ausgabe der RS232 Kommunikation. Da kann man ggf. nachsehen was denn so alles zum Controller Übertragen wird. Das ist insofern gut, weil sich die "Hersteller" mit den vielen Befehlen meist nicht besonders gut auskennen. Außerdem: Es gibt hier im Forum bestimmt noch mehr Leute, die irgendwann über so einen Controller gestolpert sind, wenn auch von einem anderen "Hersteller" und/oder mit einer anderen Leistungsklasse.

Der Hersteller dürfte immer Metronix sein, nur die Gehäuse dürften etwas anders sein.

Man könnte so an die Befehle kommen, es gibt aber eine Liste mit den Befehlen im DIS-2 Handbuch. Dafür einfach mal beim Verkäufer eures ARS2305 anfragen.
Interessant wäre noch zu wissen ob der ARS schon USB und Ethernet Anschlüsse hat. Dann würde man die Möglichkeit über den ServoCommander bei Nutzung der RS232 nicht verlieren bzw. man hätte noch andere Möglichkeiten für LabVIEW wie EtherCAT oder UDP.

Zu NI-MAX:
Der ARS wird von NI-MAX nicht erkannt, alles was du hier machen könntest ist die Kommunikation zum ARS mit den Testfenstern testen. Als ARS2305 wird er dir dort aber sicher und nie angezeigt.

Zur Klemme X1 am ARS:
Wie du schon richtig erkannt hast, gibt dir der Regler auf X1.9 keine Spannung aus. Hier sitzt digitale Eingang (DIN5), für die Reglerfreigabe. Für den Betrieb des Reglers musst du aber auch noch DIN4 für die Endstufenfreigabe beschalten.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
ServoMotor per LabView Steuern - LeonNY - 01.12.2021, 13:42
RE: ServoMotor per LabView Steuern - MScz - 08.12.2021 07:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Ansteuerung Servomotor mit Stellungsregler mit PID-Regler hugo2w 9 6.586 21.01.2021 13:58
Letzter Beitrag: MScz
  TestStand über LabView steuern rabber 5 5.553 07.07.2014 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Advantech ADAM-6000 mit LabVIEW 8 steuern ? TerraBay 3 8.876 17.12.2009 21:54
Letzter Beitrag: Aquarius
  Steuern externer Schnittstellen aus LabVIEW mittels C Code Sebby2008 3 4.645 12.11.2008 10:39
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW Heiko R. 4 5.864 18.01.2008 12:09
Letzter Beitrag: Achim
  LabVIEW remote steuern tutorial? t4b-1re-2 2 3.650 16.08.2007 11:19
Letzter Beitrag: t4b-1re-2

Gehe zu: