INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modulare Datenerfassung für Delphin Messkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2022, 10:16
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Modulare Datenerfassung für Delphin Messkarte
Servus Zusammen,

meine Technikerarbeit wird modernisiert (11 Jahre alte Anlage, Ventile werden getauscht und der Messbereich erweitert), dazu wird eine neue Software benötigt.
Fast alle unsere Anlagen verwenden eine Messkarte von Delphin, auch meine Technikerarbeit. Ich würde das gerne als (DQMH) Modul konzipieren, um die anderen Anlagen dann auch damit zu betreiben, jetzt hapert es aber bei der Planung und ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich bekomme von den Delphin VIs immer die aktuellen Werte als Array of Cluster (ein Cluster für jedes Signal), ich habe digital i/o (bool) und analog i/o (dbl).

Jetzt ringe ich mit mir selbst schon 'ne Woche ob ich alles (digital + analog, input + output) in einem Modul abarbeite oder ob ich das aufteile. Ich weiß einfach nicht welche Vor- bzw Nachteile das jeweils hat. Das lesen/schreiben sollte sehr schnell gehen, da es intern nur an eine dll geschickt wird, die mit einer Software auf dem PC direkt kommuniziert.
Die Outputs müssen nur bei Änderung geschrieben werden (wobei digital und analog unterschieden wird).
Die Inputs muss ich regelmäßig aktualisieren (alle 500 ms sollte reichen), da habe ich an eine Helper-Loop gedacht (DQMH).

Meine Idee bisher ist ein DQMH Modul für die Delphin Kommunikation
-welches dann evtl. Berechnungen macht
und auf 2 Module zugreift
-senden
Änderungen zuordnen und senden (gesendet werden immer alle Signale auf einmal)
-empfangen
über eine Helper-Loop konstant Daten abfragen
evtl Volumenstrom-/Impulsberechnung nebenher (1*)

Diese Aufteilung ist aber mehr für die Übersicht (auch der Programmcode innerhalb des DQMH Moduls) und ich sehe sonst keinen Nutzen.

Was habt Ihr so für Erfahrung dahingehend? (muss nicht Delacor sein).
Muss ich auf etwas achten, das mir bisher entfallen ist?
Allgemeine Tipps um soetwas besser/einfacher zu planen?
Verwendet Ihr Planungs-/Visualisierungstools für solche Planungen?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar,
Timo

(1*) Um Volumenstrommesswerte zu erhalten verwenden wir Experimentier-(Balgen-)Gaszähler und Drehkolbengaszzähler, dort wird über die Impulse und Impulswertigkeit der Volumenstrom bestimmt. Frequenz ergibt Volumenstrom, hier gibt es aber eine Mindestimpulsanzahl. Die Frequenzmessung der Messkarte ist zu ungenau und die Messkarte steht auf Impulszählung, hier bekomme ich mit jedem abfragen die aktuelle Impulszahl mit Zeitstempel.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Modulare Datenerfassung für Delphin Messkarte - TpunktN - 09.06.2022 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messkarte simulieren fenix 2 5.153 18.08.2005 18:51
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: