INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2022, 15:54
Beitrag #1

AmarAldnifat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2022

2019
2019
DE_EN


Deutschland
Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen
Moin Alllen,

Das ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich sehr, ein Teil von euch zu sein Angel_not

Ich habe einen berührungslosen Temperatursensor CTLM-3H2CF3-C§ von Micro-Epsilon, den ich mit meinem Rechner und dazugehörige Software über Ethernet verbunden habe. Nun möchte die Messungen in LabVIEW darstellen und die Firma hat schon bereit ein Muster VI.

Ich habe den Temperatursensor über NI MAX erfolgreich hinzugefügt, wie es in diesem Link erklärt wurde >> https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...AQ&l=de-DE

Nun lasse ich das VI laufen und es zeigt mir falsche Ergebnisse Post-880-1250020234 Der Temperatursensor messt Temperaturen von Objekten ab 200 °C daher könnte es sein, dass es am Anfang keine Signale gesendet wurden. However, die Temperatur des Sensorkopfs soll zumindest die Raumtemperatur anzeigen. Ich habe 2 identischen Fehleranzeigen mit dem Code -1073807331

Könnte mich Jemanden weiterhelfen Huh

VG und Danke im Vorraus
Amar Aldnifat


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

19.0 .vi  Pyrometer.vi (Größe: 22,55 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2022, 18:00
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen
Hallo Amar,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ähm - wieso rufst du "VISA Configure Serial Port (Instr).vi"? Du hast doch eine Ethernetschnittstelle und keine serielle Verbindung zum Pyrometer. Dieses VI wirft dir die Fehlermeldung aus.

Wozu die Konfiguration in MAX? Ok, kann man machen, bringt aber nicht so wirklich etwas.

Und aufräumen solltest du auch einmal kräftig.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2022, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 20:37 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen
Hallo Amar,

ebenfalls herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Und aufräumen solltest du auch einmal kräftig.
Ja, genau! Neben den Punkten von Martin:
- Warum sind da so viele Konstanten an VISASerialPortInit angeschlossen, die alle den Defaultwert darstellen?
- Warum haben alle diese Konstanten den falschen Datentyp? (CoercionDots!)
- Warum Ist VISASerialPortInit innerhalb der Schleife, aber VISAClose außerhalb?
- Warum eine gestapelte Sequenz?
- Warum in beiden Frames nahezu identischer Code?
- Warum haben die Stringkonstanten in den Frames die Displaymode-Anzeige nicht aktiviert? Immerhin zeigen die Strings Hex-Code an…
- Warum so komplizierte Umrechnung von zwei U8 zu einem U16? Dafür gibt es JoinNumbers…
- Warum hat der Stop-Button kein Label mehr? Wie würdest du eine Variable in einer textbasierten Sprache verwenden, die keinen Namen mehr hat???
- Warum zwei extra Zahlenanzeigen, wenn die Gauges ihre eigenen Zahlenanzeigen mitbringen?
Dein Blockdiagramm könnte auch so aussehen:
   

Hier wäre mal ein Manual zu deinem Sensor, welches auch die Ethernet-Schnittstelle beschreibt. Anscheinend verwendet dieser einen COM-over-Ethernet-Umsetzer, sodass du einen zusätzlichen (virtuellen) COM-Port einrichtest, den du dann per VISA in LabVIEW ansprechen kannst. Dieser Port kann dann aber nicht per VISASerialPortInit konfiguriert werden, das ist durch den Treiber schon vorgegeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2022, 14:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen
Hallo Amar,

also falls der Ethernet-zu-COM Umsetzer in deinem Sensor eine TCP/IP-Verbindung akzeptiert, dann könnte das Folgende für eine 1x-Abfrage schon funktionieren, ganz ohne Installation des virtuellen COM-Port Treibers wie von Gerd erwähnt:

   

Laut Dokumentation des Protokolls sollte IMHO schon das Kommando 0x03 langen, um die Ist-Werte abzufragen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.093 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Messungen mit Keithley 2410 SpooZ 2 3.756 06.06.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1 Bird 6 9.295 02.01.2008 10:38
Letzter Beitrag: Bird
  LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ RandirVithren 1 4.140 29.12.2004 12:09
Letzter Beitrag: malef

Gehe zu: