INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2009, 18:31
Beitrag #1

MC_Garnickl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

85354
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Guten Abend zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zu der Zeitschleife. Bei dem von mir erstellten Programm befindet sich das Einlese VI der Messgeräte sowie der Schreibvorgang in ein Textfile in einer Zeitschleife. Mit meinem Programm möchte ich in 10 Sekunden 20.000 Messwerte erfassen an 5 Spannungseingängen. Nun habe ich die Schrittweite der Schleife auf 0,5 Millisekunden gestellt und eine 1kHz Taktung ausgewählt.
Zusätzlich lasse ich noch über den Wert Verstrichene Zeit über das gleichnamige VI in die Datenerfassungsdatei schreiben. Klappt auch soweit alles super, außer das das Programm meist schon nach 8 Sekunden durchgelaufen ist. Die Werte schwanken aber auch mal weniger, mal stärker. Wenn man das ganze mit 1 ms macht und 10.000 Durchläufen in der Zeitschleife, dauert der Spaß etwa 10 Sekunden, aber auch hier sind Schwankungen enthalten im 100 ms Bereich.

Die Zeitschleife enthält ja auch Ausgangsdaten, unter anderem auch:
- Erwartetes Ende
- Tatsächliches Ende

Diese Werte stimmen auch fast exakt mit der aufgezeichneten Zeit des VI´s "Verstrichene Zeit" überein.
Also eigentlich weiß die Zeitschleife, das sie zu schnell oder zu langsam läuft, und ist trotz alledem falsch Wall

Ist LabVIEW mit so einer hohen Abtastrate einfach überfordert oder hab ich da was grundsätzliches falsch gemacht. In Fachliteratur hab ich gelesen, das die Zeitschleife eigentlich extra dafür entwickelt wurde, dieses Problem das eigentlich bei einer simplen While-Schleife mit Verzögerung auftreten kann zu beheben.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Mein Programm kann ich leider nur sehr schlecht hier posten. Hoffe man versteht trotz alledem mein Problem :-)

Beste Grüße

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam - MC_Garnickl - 02.12.2009 18:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.468 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.674 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.604 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte schnell in Datei schreiben Yopp Qax 7 7.864 03.03.2008 20:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: