INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2009, 11:20
Beitrag #14

MC_Garnickl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

85354
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Hallo LabVIEW Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Comments :-)

Also ich habe mich für den linearen Programmiereinsatz entschieden, da das Programm nur für die einmalige Messwerterfassung für meine Diplomarbeit herhalten soll.

Ich versuche jetzt nochmal alles zusammenzufassen:

Erste While-Schleife:
Hier baue ich keine Zeittaktung ein. In der Schleife befindet sich "DaqTiming.vi"
Die Ablaufgeschwindigkeit der Schleife wird durch die Datenerfassungsfrequenz bestimmt, welche ich im Measurement und Automation Explorer Softwaregetaktet auf 10.000 Hz stelle.

Zweite While Schleife (Paralell zur ersten):
Hier eine Zeittaktung von 50ms. Darin befindet sich das "DaqRead.VI". Das schreiben in die Messwertdatei findet ebenfalls in dieser Schleife statt.


Hier noch 4 kurze Fragen:
1. Muss ich nun das "DaQTiming.Vi mit dem DaqRead.VI noch irgendwie verbinden oder reicht es den beiden die richtigen Task´s zuzuweisen?
2. Stimmen die Namen "DaQTiming.Vi" und "DaqRead.Vi" oder brauche ich andere, wenn ich meine Messung mit dem Ni USB 6211 mache?
3. Reicht das Softwaretiming für das USB 6211 oder brauche ich unbedingt Hardware Timing, weil das Hardwaretiming irgendwie nicht von der Karte unterstützt wird?
4. Kann der oben beschriebene Aufbau so funktionieren?

Ich hoffe mal, dass die Fragen nicht allzu nervig sind. Aber als LabVIEW Neuling ist es doch recht schwer durchzusteigen ... Und da ich kein LabVIEW zuhause habe und im Labor kein Internetzugang, gestaltet sich das ausprobieren immer als ziemlich Zeitaufwendig ... Und ins Labor kann ich leider auch nicht immer Sad

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntagnachmittag Smile

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam - MC_Garnickl - 06.12.2009 11:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.574 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.750 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.786 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte schnell in Datei schreiben Yopp Qax 7 7.971 03.03.2008 20:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: