INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2 For Schleifen mit einem Schalter steuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2009, 12:17
Beitrag #1

lrt05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2008
de

70563
Deutschland
2 For Schleifen mit einem Schalter steuern?
Moin erstmal!

Ich habe da ein Problem mit LabVIEWWink

Und zwar habe ich ein Programm, zur erfassung einiger Messdaten im Windkanal.
Das ganze läuft folgendermaßen ab:

Im Windkanal befindet sich ein Flügelprofil, bei dem die Druckverteilung auf oder und Unterseite gemessen werden soll, das ganze ist im entsprechenden LabVIEW Programm mit 2 For Schleifen Realisiert, eine für die Ober, eine für die Unterseite. (Das muss aus Auswertungstechnischen Gründen so sein...)
In jeder dieser Schleifen gibt es jetzt noch eine Case Struktur, die mit einem Not-Aus Schalter verbunden ist. D.h. drückt jemand den Schalter, wird die Case Struktur auf False gesetzt, keine Messungen mehr durchgeführt, sondern alle Werte auf "0" gesetzt und der Kanal heruntergefahren.
So und hier ist des Pudels Kern:
Momentan befindet sich in jeder For Schleife ein Not-Aus Schalter, d.h. es gibt zwei, der Schalterstatus T/F muss ja vor jeder Messung quasi erfasst werden damit das Programm weiß was Sache ist.
Jetzt ist das ganze aber etwas Anwenderunfreundlich und gerade für Leute die nicht so oft damit messen nicht direkt ersichtlich, welchen der beiden Schalter sie drücken müssen...

Jetzt meine Frage, wie kann ich das Schaffen, dass ich beide Schleifen mit einem Schalter steuern (True/False Signal eingeben) kann?

Wir der Außerhalb der Schleifen plaziert, wird ja nur einmal zu Beginn der Status abgefragt und ein drücken während der Messung hat keinen Effekt.

Geht es irgendwie, dass ich im Front Panel einen Schalter habe, bei dessen drücken aber beide Schalter im Blockdiagramm aktiviert werden?
D.h. meine beiden Momentanen Schaltflächen zu einer "verschmelzen"?

Wenn nein, habt ihr andere Ideen, wie das machbar ist, ohne das ganze Programm neu machen zu müssen?

(Ich kann leider kein Bild dazu hochladen, weil ich zuhause und die Software an der Uni ist, wo ich kein Internet habe -.-, ich werd versuchen da mal die Tage nen Screenshot zu machen, wenn euch meine Beschreibung nicht weiterhilftWink)

Danke schonmal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2 For Schleifen mit einem Schalter steuern? - lrt05 - 14.10.2009 12:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen bo_nne 7 3.812 06.08.2020 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.593 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.661 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Schalter mit XOR lola2014 6 7.755 17.07.2014 08:41
Letzter Beitrag: cb
  Schalter ausschalten Tobi123 4 5.965 07.12.2012 13:35
Letzter Beitrag: Tobi123
  Schalter Management LV-Fred 4 4.208 09.08.2011 08:56
Letzter Beitrag: LV-Fred

Gehe zu: