INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PCI Kartentimer richtig konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2009, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009 15:01 von abrissbirne.)
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
PCI Kartentimer richtig konfigurieren
Hallöchen,

in diesem Teil des LabVIEW Forums bin ich relativ selten zu sehen, was bedeutet das ich auch nicht wirklich Fit im Umgang mit DAQ Karten bin. Ich habe mir Teilweise den Content des Getting Started Links zu Gemüte geführt, Examples im Example Launcher angesehen und das Forum durchstöbert. Bei Letzterem bin ich auch schonmal ansatzweise fündig geworden und zwar hier: Kontinuierliche Datenaufnahme bei einer PCI-6221 Karte 8.Antwort (Lucki).

Erstmal meine Problemstellung:
Hardware PCI-6221 (37 Pin) und eine zweite Datenaufnahmekarte eines 3rd Party Herstellers. Nu möchte ich zwei Datenaufnahmen miteinander (sehr genau) synchronisieren (triggern). Ich habe mir überlegt das ich den Counter meiner NI Karte dazu benutze. Also muss ich mir einen Task erstellen welcher mir Ticks generiert (evt. irgendeine Timebase der Karte?) und einen Task der diese verarbeitet (Counter Out der Karte PFI6). Wenn ich soweit alles verstanden habe sind die Tasks sozusagen meine Messprojekte denen ich ein oder mehrere Messkanäle zufügen kann. Ich möchte das Timing komplett auslagern, damit diese nicht von der CPU abhängig ist.

Zwei Varianten:
1) Datenaufnahme 1 oder 2 startet die andere wird nach Ablauf einer Zeit (generiert durch den Counter) gestartet (Trigger).

2) Datenaufnahmen werden nach einer gemeinsamen Offsetzeit gleichzeitig gestartet.

Die Zeiten sollen vom User eingestellt werden können (ich möchte keine Express VI's nutzen um alle Möglichkeiten im Programm ausschöpfen zu können).

Hatte es früher mit Timed Loops versucht. Dort sollte man angeblich den Takt des Counters als Iterationszeit nutzen können. Dies hat allerdings nie wirklich funktioniert. Der Softwaretrigger ist für meine Aufgabenstllung aber zu ungenau.

Leider habe ich bislang kein Lauffähiges Beispiel produzieren können. Rein von dem was ich bisher gelesen habe sollte dies doch realisierbar sein.

Sorry für den halben Roman, aber die Aufgabenstellung sollte wenigstens rübergekommen sein.

Danke,
eure abrissbirne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
PCI Kartentimer richtig konfigurieren - abrissbirne - 25.06.2009 15:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Incremetalgeber an 6251-USB, wie korrekt konfigurieren? lab-joe 4 4.748 20.08.2010 08:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Konfigurieren von externen Trigger PFI 0 1johleh 4 6.899 06.05.2010 10:02
Letzter Beitrag: 1johleh
  Datenerfassung richtig konfigurieren johannes_r 3 4.600 26.08.2009 12:53
Letzter Beitrag: eckilein
  Digitale Ausgänge konfigurieren A.Lincoln 6 6.074 06.06.2008 09:35
Letzter Beitrag: Kvasir
  DAQ richtig konfigurieren manuel001 2 4.012 22.09.2007 22:06
Letzter Beitrag: manuel001

Gehe zu: