INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei 2 parallelen Schleifen Daten übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2011, 10:36
Beitrag #1

newlabviewer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2009

7.1
-
de

80331
Deutschland
Bei 2 parallelen Schleifen Daten übergeben
Hallo Zusammen,

ich hab glaube ich eine recht einfach zu beantwortende Frage zu der ich leider bei der Forumssuche nichts passendes gefunden habe.
Situation: Ich habe 2 parallel laufende While-Schleifen, in der einen (Hauptprogrammschleife) befindet sich eine Regelung, ein Datenerfassungsmodul, graphische Darstellung Speicherung der Daten etc. und in der anderen 2 mal eine Komunikation mit externen Geräten über die serielle Schnittstelle über die Daten ausgelesen werden.
Da das Auslesen der Daten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt habe ich es in die parallele Whileschleife gepackt um die Regelung und den Rest des Programms nicht auszubremsen.
Problem: Nun habe ich ein Problem bei der Datenübergabe, von der einen Whileschleife (auslesen der Seriellen Schnittstelle) an die andere (Hauptprogrammschleife).
Die Daten werden nicht für die Regelung benötigt sondern werden nur ins Messfile geschrieben!
Ich habe versucht die Daten über Lokale Variablen zu übergeben, dies funktioniert auch zumindest eine Zeitlang, dann werden die Daten jedoch nicht mehr aktualisiert. Die Hauptprogrammschleife läuft aber unbeeindruckt weiter.

Habt Ihr eine Idee wie man die Daten einfach und elegant übergeben könnte, bzw. was ich falsch mache.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Newlabviewer1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bei 2 parallelen Schleifen Daten übergeben - newlabviewer1 - 31.01.2011 10:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Leeres Array beim Parallelen lesen von mehreren Modulen Dominik_M 6 4.299 09.05.2014 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Signale von parallelen Schleifen Austauschen xrzr 10 6.267 27.04.2014 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.627 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH

Gehe zu: