INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Große Datenmengen, schlechte Performance



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2010, 18:47
Beitrag #1

devilsdoormat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2010

LV 9.0.1
2010
de


Deutschland
Große Datenmengen, schlechte Performance
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema prinzipiell auch schon einige male durchgekaut wurde, aber ich habe nichst gefunden, was gut auf mein Problem passt. Da das Programm, um das es sich dreht, inzwischen ziemlich groß ist, würde ich gerne zunächst dadrauf verzichten Bilder oder VIs hochzuladen und erst mal fragen, ob jemandem das Problem prinzipiell bekannt ist:

Ich habe ein Bündel mit Messdateien und in jeder Datei sind Koordinaten von Counts auf 2D-Detektoren abgespeichert. Diese Counts will ich in Arrays abspeichern, welche dann die Detektorbilder darstellen. Dies sind dann 2048x2048 Integer-Arrays. Dafür initialisiere ich ein solches Array mit Nullen, lese alle gesuchten Koordinaten aus allen Datein aus und schreibe sie dann in das Array. Diese Operation muss ich mehrfach wiederholen, da jede Datei an sich wieder in unterschiedliche Messungen unterteilt ist und ich für jede dieser "Untermessungen" einmal durch alle Dateien durchgehe.

Und jetzt das Problem: Anfangs dauert die Operation "Öffne die Datei, hole die Koordinaten, schreibe sie ins Array, öffne die nächste Datei, hole die Koordinaten zur gleihcen Messung usw." ca. eine Minute (die Datenmengen sind schon recht groß). Je häufiger ich das aber wiederhole, desto langsamer wird der Prozess. Unzwar merklich langsamer. Ein Überlegung war, dass mein Speicher oder meine CPU ausgelastet ist. Dies ist aber nicht der Fall. Beide sind weit von ihrer Kapazität entfernt. Starte ich LabView neu und fange an der Stelle an, wo ich aufgehört habe, geht es zunächst wieder schnell. Da würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass doch irgendwelche Ressourcen belegt waren, die durch das Schließen von Labview wieder frei gemacht wurden. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich nach dem Knackpunkt suchen soll.

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Große Datenmengen, schlechte Performance - devilsdoormat - 16.11.2010 18:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 4.031 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 5.010 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe Si0815 2 3.221 08.03.2015 18:09
Letzter Beitrag: Si0815
  Melder Performance D_Sev 13 9.860 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.965 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.714 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: