INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2008, 14:37
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und kommen nicht weiter:

Ich möchte über LabVIEW Parameter auf einem Servoverstärker (KTE von Georgii Kobold) verändern.
Als Schnittstelle stellt der Servoverstärker EtherCAT zur Verfügung.

Als EtherCAT - Master verwende ich die Software TwinCAT von Beckhoff, diese habe ich als Testversion heruntergeladen.
Nach der Installation wurde meine Netzwerkkarte als EtherCAT - Gerät erkannt, in der Netzwerkumgebnung wurde dazu ein weiteres Protokoll installiert.
Auch der Servoverstärker wurde anschließend gefunden, entsprechende Verknüpfungn sind erstellt.
Die Variablen, die ich auf dem Servoverstärker anpassen möchte, konnten in TwinCAT angelegt werden.

Zur Kommunikation mit diesen Variablen steht ein ADS - Server zur Verfügung.
Zur Kommunikation über den ADS - Server stellt TwinCAT eine Reihe von Schnittstellen (ADS Api) zur Verfügung, u.a. .NET, .dll oder ActiveX.

Als erstes habe ich versucht, die DLL über den Assistenten (LV 8.6) einzubinden, diese Dateien stehen zur Verfügung:

Sonstige .dll  TcAdsDll.dll (Größe: 264,06 KB / Downloads: 295)

Der Inhalt der Header - Datei steht unten.

Leider können nicht alle Funktionen konvertiert werden, besonders die Read- und Write-Funktionen bräuchte ich.
Hat jemand eine Idee bzgl. dieses Problems?

Weiterhin habe ich versucht, mittels .NET oder ActiveX auf die Variablen in TwinCAT zuzugreifen.
Leider habe ich aber keinen richtigen Ansatz bzw. auch keine Erfahrung mit .NET und nur wenig mit ActiveX.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Gibt es vielleicht ein "Kochrezept", wie ich bei solch einem Problem mittels .NET oder ActiveX vorgehen muss?

Vielen Dank!
Vogster


Inhalt der Header - Datei:
[code]////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT - vogster - 28.11.2008 14:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstelle LabVIEW => VB.net saymax 3 7.506 18.05.2010 09:09
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: