INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW treiber für 2D Scanner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2008, 14:52
Beitrag #1

johnny walker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
-
kA

32825
Deutschland
LabVIEW treiber für 2D Scanner
Hallo zusammen, Wink2
ich bin zur Zeit an meiner Diplomarbeit dran und versuche mit den mitgegebenen DLLs von Fa. Mikro Epsilon einen 2D Scanner
über eine Firewire Schnittstelle anzusprechen. Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches gemacht wo man mir vielleicht helfen könnte wie ich diese Schnittstelle in LabVIEW aufbauen sollte, damit ich die Daten einlesen bzw. daten senden kann?Wink

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2008, 15:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW treiber für 2D Scanner
Hi,

ich hab von µE bisher nur ein OptoControl 2500 über RS232 gesteuert/abgefragt. Das war über diese Schnittstelle recht einfach und funktioniert sehr zuverlässig. Da wird dir beim Scanner aber die Datenraten nicht reichen, oder?

Hab mit Firewire bzw. DLL's auch kaum Erfahrung...aber hier im Forum gibts dafür Spezialisten, z.B. "ichselbst" und "rolfk"

Viel Erfolg!

A

PS: Wenn du's hast, bitte die Lösung hier posten!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2008, 12:09
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW treiber für 2D Scanner
' schrieb:Hallo zusammen, Wink2
ich bin zur Zeit an meiner Diplomarbeit dran und versuche mit den mitgegebenen DLLs von Fa. Mikro Epsilon einen 2D Scanner
über eine Firewire Schnittstelle anzusprechen. Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches gemacht wo man mir vielleicht helfen könnte wie ich diese Schnittstelle in LabVIEW aufbauen sollte, damit ich die Daten einlesen bzw. daten senden kann?Wink

Danke

Kommt der Scanner mit einem Twain Treiber? Twain ist zwar eine veralterte Technik funktioniert aber recht gut. Es gibt auch eines oder zwei kommerzielle Toolkits für LabVIEW um Twain Geräte anzusprechen.

http://www.alliancevision.com/us/products/...in/fr_twain.htm

Da kannst Du sogar eine Demoversion (mit Erinnerungsdialog bei jedem Scan) downloaden um zu sehen ob es mit Deinem Gerät funktioniert.

Selber habe ich zwar auch etwas für Twain aber die Dokumentation dazu ist relativ beschränkt und funktioniert mit manchen Twain Treibern nicht so gut. Die kommerziellen Treiber sind in dieser Hinsicht sicher vorzuziehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2008, 14:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW treiber für 2D Scanner
@Rolf:
Hallo, Rolf,

ich bin auch zuerst bei dem Fragetitel reingefallen, aber da von Micro-Epsilon die Rede ist, geht es sicherlich nicht um Flachbett-Scanner, sondern wohl eher um einen der folgenden Sensoren:

http://www.micro-epsilon.de/de-de/Messge...il-sensor/

@jonny walker:
wie häufig gilt auch bei dir: Bitte bei Hardware-Problemen genaue Angaben machen!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2008, 15:22
Beitrag #5

johnny walker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
-
kA

32825
Deutschland
LabVIEW treiber für 2D Scanner
nochmal zur Applikation:

hier handelt es sich um einen Profil-sensor(Typ:scanCONTROL 2800) von der fa. Mikro Epsilon.

http://www.micro-epsilon.de/de-de/Messge...il-sensor/

Dazu habe ich DLL Dateien für die Ansteuerung des Controllers von dem Profil-sensor bekommen, die ich in LabVIEW importiert habe. Mein Problem jetzt ist diese DLLs in LabVIEW so zu bearbeiten
dass ich mit dem Controller kommunizieren kann.

PS: im Anhang sind die DLLs



Sonstige .rar  LLT.rar (Größe: 167,18 KB / Downloads: 330)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2008, 15:31
Beitrag #6

johnny walker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
-
kA

32825
Deutschland
LabVIEW treiber für 2D Scanner

Sonstige .pdf  Schnittstellendokumentation_zur_LLT_DLL.pdf (Größe: 337,91 KB / Downloads: 2048)

hier noch die Dokumentation für die DLLs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2008, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2008 19:19 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW treiber für 2D Scanner
' schrieb:[attachment=37529:Schnitts..._LLT_DLL.pdf]
hier noch die Dokumentation für die DLLs

Also, ausser dem Callback Mechanismus, den Du so mit der Call Library Node NICHT implementieren kannst, sehe ich da keine grossen Probleme. Allerdings ist es ein breites API, was sagen will, dass es sicher einiges an Fleissarbeit ist um das zu implementieren. Wenn Du LabVIEW 8.2 oder 8.5 hast sollte der Import Library Wizard Dir aber den grössten Teil dieser Arbeit abnehmen können, wenn Du vom File C_interfaceLLT_2.h ausgehst.

Aber dieser Beitrag wäre dann besser im Unterbereich: Externer Code angesiedelt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 14:00 von Lime.)
Beitrag #8

Lime Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

2020
2004
EN

18xxx
Deutschland
RE: LabVIEW treiber für 2D Scanner
Hallo,

ich habe hier ein OptoControl 2600, das ich mit LabView ansteuern will. Dazu hab ich die .dll der MEDAQLib eingebunden und die Funktionen alle in VIs verpackt. Das Auslesen eines Messwertes klappt auch, allerdings sehe ich Änderungen der Messgröße am PC immer erst mit ca. 5 Sekunden Verspätung im Vergleich zu Änderung des Messobjektes. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 15:52
Beitrag #9

Lime Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

2020
2004
EN

18xxx
Deutschland
RE: LabVIEW treiber für 2D Scanner
Ich habs mittlerweile hinbekommen, dem OptoControl Daten zu entlocken. Mein VI ist vielleicht nicht unbedingt ein programmiertechnisches Glanzstück, aber es scheint zu funktionieren. Die Messwertausgabe am Controller habe ich auf "binär" eingestellt.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  OptoControl_read_meas.vi (Größe: 21,83 KB / Downloads: 280)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 17:53 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW treiber für 2D Scanner
Hallo lime,

Anmerkungen:
- konstante Rechnungen braucht man nur einmal außerhalb der Schleife durchführen
- Standardwerte braucht man nicht explizit verdrahten
   

- bei den beiden MatchPattern-Aufrufen reichst du den Offset des ersten Aufrufs an den zweiten weiter. Ist dies wirklich richtig so, wenn du nur noch einen Teilstring zum Durchsuchen weiterreichst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SNAPI DLL einbinden. Scanner MS4407 Achimedes 12 14.313 22.06.2010 07:34
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: