INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2007, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 08:43 von cb.)
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen
sieht im Prinzip schon ganz gut aus, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten / Antworten:

Ja, du kannst auch den Reserve Counter verwenden um den Messtakt zu erzeugen. Es ist aber einfacher wenn du alle Tasks auf einer Karte verwendest, dann brauchst du kein RTSI Kabel. Wenn du ein PXI Chassis verwendest, dann ist es natürlich schon vorhanden und du musst dir darüber keine Gedanken mehr machen. Du könntest sogar - die entsprechende Messkarte (die muss das halt können) - einen cont. digital Pulse Train verwenden, ich würde das aber nur als Notlösung ins Auge fassen, weil ich im Moment keine Ahnung habe, wie genau das Timing dabei ist.

Ich weiß nicht genau, ob man einen DI auf die Backplane durchrouten kann. Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Generell kann man aber mit der 6602 beim Routing ganz wilde Sachen machen:)Die Schwierigkeit ist, dass der Anschluss immer auf der 6602 sein muss. Woher soll die Karte sonst wissen, was der Trigger ist, sie kann ja nur ihre eigenen elektrischen EAs verwenden ...

Die Kontinuierliche Messung sollte kein Problem sein. Wenn du nicht permanent auswerten willst kannst du dir ja einfach jeweils den letzten Stand von der Drehzahl-Erfassung in einer Old Style Global speichern und die Daten nur dann auswerten, wenn es dich interessiert. Andererseits hast du - wenn du die Erfassung - nur einmal startest das Problem, dass du dann immer mit den "alten" Zählerständen weiter arbeitest. Da ist es ggf. einfacher die Tasks zu beenden und dann neu zu starten und alles steht wieder auf 0.

Ich hab mal ein paar Screenshots von meiner (aktuell) 10-fach Drehzahl-Erfassung mit 2 PXI-6602 gemacht:

1. Messtakt erzeugen
   

2. Trigger Task erzeugen
   
ich verwende hierfür einfach den DIO0 der 6602 ...

3. Tasks für die Winkelpositions-Messung erzeugen
   
wichtig ist dabei, dass man nicht das Standard DAQmx Trigger-Einstellungen VI verwendet, sondern dass man wie im Bild die Property Node verwendet, das Standard VI funktioniert hier nicht. Ich muss hier als Datenübertragungs-Mechanismus IRQs setzen, weil ich keine 10 DMA Kanäle im Rechner habeWink

4. Digitalen Trigger senden
   
ich denke dass man hier auch einen x-beliebigen anderen (externen) Digitalen Puls verwenden kann, wichtig ist nur, dass er rechtzeitig kommt. Wenn man ein bisschen basteln möchte, und einer der Encoder ein Z-Signal hat könnte man auch das elektrisch auf einen DI legen, entsprechend routen und den verwenden. Der Trigger wird wie gesagt nur benötigt, damit die Tasks gleichzeitg loslaufen. Da sie ein und denselben Messtakt verwenden ist somit sichergestellt, dass sie absolut synchron laufen ...

5. Samples Lesen und Drehzahl ermitteln
   
wobei ich den Verdacht hab, dass ich mich hier noch irgendwo verrechnet hab ...

das "Aufräumen" hab ich nun nicht als SC gepostet:
- Tasks schließen, Routing aufheben ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen - cb - 06.12.2007 08:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Spannungsmessung in Abhängigkeit der Drehgeberposition Luuuri 4 5.607 07.06.2010 14:36
Letzter Beitrag: Luuuri
  Zähler in Abhängigkeit eines Anderen aber mit... Kevsche 3 4.632 07.08.2008 09:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: