INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2010, 16:36
Beitrag #11

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
hallo,

einfach nur das timing weglöschen hat nicht funktioniert da hab ich diese fehlermeldung bekommen:

Possible reason(s):

Measurements: Requested value is not a supported value for this property.

Property: AO.Max
You Have Requested: 10,000000
Valid Values Begin with: 0,000000
Valid Values End with: 5,000000

Channel Name: Dev3/ao0

Task Name: _unnamedTask<34>


obwohl ich im daqmx create channel minimum 0V maximal 4V eingeben hab.

wenn ich die eingänge mit konstante belge wie im Anhang "funktioniert" dann nimmt er es dann.
Warum nimm er die einstellungen nicht die einstellungen die ich mache mit doppelklcik auf "daqmx create channel"?!

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ausgangsspannung_test_funktioniert.vi (Größe: 11,28 KB / Downloads: 175)

Sonstige .vi  Ausgangsspannung_test_funktioniert_nicht.vi (Größe: 11,17 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2010, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 17:09 von jg.)
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten! Auch den letzten Abschnitt über die Verwendung der Shift-Taste. Diese Beiträge im SMS-Stil sehen wir hier nicht so gerne.

Gruß, Jens

EDIT:
Topic-ON:
Da muss man erst einmal dahinter kommen, was du willst. Du hast wohl bisher nur mit Express-VIs gearbeitet?
DAQmx Create Channel ist KEIN Express-VI, sondern ein ganz normales VI (zumindest fast - wenn man von der Reentrant-Einstellung absieht). Normale VIs funktionieren nicht wie Express-VIs. Die konfiguriert man nicht darüber, dass man das FP öffnet und dann dort was einträgt. Wenn ein VI als SubVI aufgerufen wird und ein Eingang ist NICHT belegt, dann wird immer der Default-Wert des Controls für die weitere Abarbeitung verwendet. Das ist in diesem Fall für Max-Value eben 10, und für Min-Value eben -10. Wenn du also so die in deinem "nicht-funktioniert"-Bsp nicht 0 und 5 anschließt (was halt nun mal die physikalischen Limits der 6008 sind), dann bekommst du einen Fehler.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:02
Beitrag #13

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
hallo Jens,

alles klar, ich hätte für die neue frage ein neues topic aufmachen müssen. Es ist leider wärend der conversation darauf zu sprechen gekommen statt den express DAQ vi --> daqmx zu verwenden. Deswegen habe ich die frage auch noch in diesem topic gestellt, sonst hätte sich wohl keiner mehr ausgekannt der mir bereits geantwortet hat.

Ich verstehe jedoch deinen einwand Wink

Vielen Dank für die Aufklärung, es erschien mir jedoch etwas eigenartig, dass die Einstellungen (beim normalen Vi) verändert werden können, er diese auch speichert und aktzeptiert und sobald man auf run drückt er wieder die DEFAULT -Einstellungen nimmt.

Aber anscheinend muss man bei normalen VI`s am besten alle Eingänge von außen beschalten, damit so etwas nicht passiertDry

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 14:08 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Hallo,

"anscheinend muss man bei normalen VI`s am besten alle Eingänge von außen beschalten"
Nicht "am besten", sondern immer, wenn man Werte weiterreichen will, die von der jeweiligen Standardvorgabe abweichen. Jede Funktion in jeder Programmiersprache wird so aufgerufen...

"Einstellungen (beim normalen Vi) verändert werden können, er diese auch speichert"
Bist du dir bei diesem "auch speichert" wirklich sicher? Waren deine Werte auch nach einem Neuladen dieser Funktion (nach einem LabVIEW-Neustart) noch vorhanden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 14:19 von Mr.Niceguy.)
Beitrag #15

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Um den LVF - Regeln gerecht zu werden könnt Ihr im Anhang die Erstellung einer konstanten Spannung von 2,5 V mit dem USB-6008 (ohne Express VI) entnehmen.

Somit konnten die Probleme dank GerdW und Jens G gelöst werden. DANKE!

Lv86_img

EDIT: Ausgangspannung 2,5V und nicht 0V


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ausgangsspannung_test_funktioniert.vi (Größe: 11,29 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 14:14 von jg.)
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Offtopic
Die Ermahnung bezog sich quasi ausnahmslos auf deine Vorliebe, Texte durchgehend klein zu schreiben. Was du in deinem vorletzten Beitrag schon wieder zur Hälfte machst. Nochmals: Solche Beiträge sehen wir hier nicht gerne. Die sind schlecht lesbar. Sieh es als Training für dein zukünftiges Berufsleben, dass wir hier wenigstens einigermaßen korrekte Anwendung einer Computertastatur erwarten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:13
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Hallo NiceGuy,

dein Beispiel sollte 0 statt 2.5V ausgebenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:18
Beitrag #18

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
' schrieb:Bist du dir bei diesem "auch speichert" wirklich sicher? Waren deine Werte auch nach einem Neuladen dieser Funktion (nach einem LabVIEW-Neustart) noch vorhanden?

Du hast recht, wenn ich Labview komplett neu starte bzw. das Programm schließe und neu aufmache dann sind im normalen Vi wieder die Default Werte mit +10V und -10V eingestellt. Er speichert diese anscheinend nur, solange das Programm offen ist, trotzdem muss man wie schon vorher angemerkt die Werte von außen zuführen.

Danke nochmal für deine Hilfe und Geduld! Cool

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:20
Beitrag #19

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
' schrieb:Hallo NiceGuy,

dein Beispiel sollte 0 statt 2.5V ausgebenSmile


Danke habe ich schon editiert, jetzt liefert der Ausgang 2,5 und nicht 0V.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 14:22 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
NI-USB 6008, konstante Ausgangsspannung einstellen und abschalten
Hallo NiceGuy,

du kannst solche Werte auch dauerhaft speichern (Rechtsklick-> Data Operation -> Set as default), was ich bei den vorgefertigten LabVIEW-Funktionen jedoch ausdrücklich nicht tun würde! Immer nur bei eigenen Funktionen!

Edit:
Wenn du die Konstante in deinem Beispiel durch ein Control mit Defaultwert 2.5V ersetzt, funktioniert's genauso und du hast die Option, von außen (bei Aufruf dieses VI) einen Wert vorzugeben...

Edit2:
Du kannst deine Beiträge auch editieren, statt gleich eine zweite Meldung nachzuschieben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6008: zwei Tasks gleichzeitig ausführen + 6008 als Regler I3erry 1 3.533 17.07.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Ports vor Beenden des Programms abschalten SteveZissou 2 4.184 11.08.2008 09:24
Letzter Beitrag: SteveZissou
  konstante Spannung mit USB-6008 Mati 2 5.389 06.01.2008 16:49
Letzter Beitrag: Mati

Gehe zu: