INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ausleseprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2007, 14:00
Beitrag #1

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
ausleseprobleme
Hallo!!

Hätte mal eine Frage, habe ein Programm. In diesem lese ich die Daten aus verschiedenen Sensoren aus und nebenbei wird per VISA ein Spindelhubgetriebe angesteuert. Jetzt laufen beide Teile des Programms innerhalb von einer schleife und die ansteuerung des spindelhubgetriebes dauert leider so lange, dass ich keine kontinuierliche datenausgabe in meinen graphen habe?!? Leider kann ich die delayzeiten von meinem motor auch nicht weiter runterschrauben... gibts irgendwie eine möglichkeit, dass ich dieses programm sozusagen sprich daten anzeigen ohne darauf zu warten was mein motor macht???

danke lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:02
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
ausleseprobleme
Hallo!

Stichwort: Parallele Schleifen..hmm doch zwei WörterBig Grin
Schleife 1 steuert den VISA-Teil
Schleife 2 den Rest

Poste mal Dein VI, bevor ich zu viel verrate..
Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:05 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ausleseprobleme
Hi,
verwende doch zwei parallele While-Schleifen...den Datenaustausch zwischen den Schleifen kannst du über Variablen, Queues oder Melder machen...Solange aus der VISA-Schleife keinen neuen Werte kommen, verwendest du in der Graph-Schleife den zuletzt übertragenen VISA-Wert. Aus der VISA-Datenquelle wird also in der Graph-Schleife bei jedem Durchlauf der Wert entnommen, ob er nun "alt" oder "neu" ist...

Gruss
Achim

EDIT: Ups...hab zu schnell gelesen...du nimmst aus der VISA-Schleife ja nix raus, sondern müsstest was reinschreiben...sollte aber genauso gehen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:06
Beitrag #4

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
ausleseprobleme
' schrieb:Hallo!

Stichwort: Parallele Schleifen..hmm doch zwei WörterBig Grin
Schleife 1 steuert den VISA-Teil
Schleife 2 den Rest

Poste mal Dein VI, bevor ich zu viel verrate..
Gruß

bitte schön!! aber wie kann ich zwei schleifen nebeneinander laufen lassen??


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Prueftischmessungueben.vi (Größe: 739,08 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:10
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
ausleseprobleme
Uuuuiiiii! Was für ein Blockdiagramm!

Da schaust Du noch durch? Also: ich mache Dir ein Beispiel, wie das geht. Die Sub-VIs fehlen mir sowieso, um Deines zu durchschauen.Big Grin

Prinzipiell: Blockdiagramm ist nicht grösser, als der Monitor..

Beispiel folgt.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:20
Beitrag #6

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
ausleseprobleme
' schrieb:Uuuuiiiii! Was für ein Blockdiagramm!

Da schaust Du noch durch? Also: ich mache Dir ein Beispiel, wie das geht. Die Sub-VIs fehlen mir sowieso, um Deines zu durchschauen.Big Grin

Prinzipiell: Blockdiagramm ist nicht grösser, als der Monitor..

Beispiel folgt.

ja einigermaßen... danke schön, schon mal im vorhinein!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2007, 14:24
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ausleseprobleme
Das ist nur eine Frage des Monitors. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Uuuuiiiii! Was für ein Blockdiagramm!

Da schaust Du noch durch? Also: ich mache Dir ein Beispiel, wie das geht. Die Sub-VIs fehlen mir sowieso, um Deines zu durchschauen.Big Grin

Prinzipiell: Blockdiagramm ist nicht grösser, als der Monitor..

Beispiel folgt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:46
Beitrag #8

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
ausleseprobleme
Hehe, reichen 21" nicht???

Also hier ein leicht nachzubauendes Beispiel zweier paralleler Schleifen:

   


LV8.20:

Sonstige .vi  race.vi (Größe: 12,68 KB / Downloads: 150)


So, die Schleifen Berechnen bei Buttonbetätigung einmal A-B bzw. B-A und weisen die dann A und B zu. Jede Schleife ist für ein anderes Anzeigeelement zuständig.
Soweit so gut. Gibst Du jetzt für A = 1 und für B = 2 ein, sollte als Ergebnis in A = 1 stehen und in B = -1 - richtig?

Soweit sollten Parallele Schleifen jetzt klar sein, oder? Eine Schleife für VISA und die andere Schleife für den Rest, dann muss das eine nicht auf das andere warten!

Baue es mal nach und schaue, ob das wirklich so ist. Dann mal mit dem Lämpchen auch versuchen und siehste...Pustekuchen, irgendwas stimmt da nicht...
Es kommen manchmal falsche Ergebnisse raus - warum wohl?
Es handelt sich hierbei um sogenannte "Raceconditions" - es entsteht ein Fehler, weil ich Torfkopp nicht verhindere, dass das Ergebnis der z.B. oberen Schleife schon in A und steht und somit die andere Schleife diesen "fertigen" Wert benutzt, anstelle des ursprünglichen! Somit wird falsch richtig gerechnet - klassischer Programmierfehler.

Dahin zielt Achims Tipp: da musst Du Dich mal schlau machen, wie man mit semaphoren und notifiern sowas verhindert - hier im Forum und in den LV-Beispielen auch.

Also dann frohes Schaffen und stelle gerne Fragen!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:53
Beitrag #9

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
ausleseprobleme
' schrieb:Hehe, reichen 21" nicht???

Also hier ein leicht nachzubauendes Beispiel zweier paralleler Schleifen:

[attachment=32117:race.PNG]
LV8.20:
[attachment=32118:race.vi]

So, die Schleifen Berechnen bei Buttonbetätigung einmal A-B bzw. B-A und weisen die dann A und B zu. Jede Schleife ist für ein anderes Anzeigeelement zuständig.
Soweit so gut. Gibst Du jetzt für A = 1 und für B = 2 ein, sollte als Ergebnis in A = 1 stehen und in B = -1 - richtig?

Soweit sollten Parallele Schleifen jetzt klar sein, oder? Eine Schleife für VISA und die andere Schleife für den Rest, dann muss das eine nicht auf das andere warten!

Baue es mal nach und schaue, ob das wirklich so ist. Dann mal mit dem Lämpchen auch versuchen und siehste...Pustekuchen, irgendwas stimmt da nicht...
Es kommen manchmal falsche Ergebnisse raus - warum wohl?
Es handelt sich hierbei um sogenannte "Raceconditions" - es entsteht ein Fehler, weil ich Torfkopp nicht verhindere, dass das Ergebnis der z.B. oberen Schleife schon in A und steht und somit die andere Schleife diesen "fertigen" Wert benutzt, anstelle des ursprünglichen! Somit wird falsch richtig gerechnet - klassischer Programmierfehler.

Dahin zielt Achims Tipp: da musst Du Dich mal schlau machen, wie man mit semaphoren und notifiern sowas verhindert - hier im Forum und in den LV-Beispielen auch.

Also dann frohes Schaffen und stelle gerne Fragen!

na ich danke auf jeden fall und werd die nächsten tage sicher was zum basteln haben :-) meld mich wenns geklappt hat oder auch nicht...

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 15:08
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ausleseprobleme
Hallo,

schau Dir mal das Beispiel, das ich aus dem Example-Finder habe, an. Das könnte Dir auch bei den parallelen Schleifen helfen.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Queue_Basics.vi (Größe: 35,04 KB / Downloads: 131)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: