INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2010, 15:09
Beitrag #13

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet
' schrieb:D.h. wenn man cRIO verwenden möchte, muss man immer diese zusätzliche 2600$-Lizenz für das FPGA-Modul erwerben, auch wenn man keine High-Speed-Anwendungen schreibt, die eine Berechnung auf Prozessorebene erfordern?
Denn ohne Einsteck-Hardware ist das cRIO eigentlich nutzlos und die FPGA-Programmierung wäre, wie du schreibst, quasi immer erforderlich.

entweder du nutzt die Scan-Engine oder du programmierst dein eigenes FPGA VI. Ob man die Scan-Engine auch ohne FPGA Modul verwenden kann, kann ich dir nicht genau sagen, da würde ich einfach mal beim NI Vertrieb anrufen, ich glaube mal gehört zu haben, dass das geht, bin mir aber nicht sicher.

Es geht aber nur eines: entweder du verwendest die Scan-Engine oder du programmierst dein eigenes FPGA VI. Die Scan-Engine ist ja auch nichts anderes als ein FPGA VI, nur halt mit dem Unterschied, dass es bereits fertig programmiert ist und du nicht mehr selbst was f+r den FPGA programmieren musst.

Auf jeden Fall gehen die Daten, die durch ein cRIO Modul (z.B. 9203 ...) erfasst werden immer den Weg über den FPGA. Der RT-Controller kann NICHT DIREKT auf die Module zugreifen.

Wenn du keine Lust auf FPGA-Programmierung hast und nur einen RT-Controller brauchst, dann schau dir doch mal die compact Fieldpoint an? Vielleicht wär das dann eher was für dich?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet - cb - 19.07.2010 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet over Ethercat (EoE) achim @ FZK 1 18.912 15.07.2015 17:47
Letzter Beitrag: cb
  cRio - RS232 Zeitmessung zwischen Daten senden und Empfangen Nullstrom 2 7.285 16.01.2015 10:38
Letzter Beitrag: Nullstrom
  cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler Blinded 2 7.868 07.06.2014 14:27
Letzter Beitrag: Blinded
  Kommunikation zwischen My Computer VI und dem RT markomasa 2 6.342 10.05.2013 22:17
Letzter Beitrag: markomasa
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 6.081 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  Datenübertragung zwischen cRIO & PC el-diablo 1 7.329 23.11.2011 16:59
Letzter Beitrag: Cillinar

Gehe zu: