INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit schneller (!) Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2011, 14:59
Beitrag #19

Kuki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2009
de


Deutschland
RE: Problem mit schneller (!) Messung
(16.03.2011 11:37 )Achim schrieb:  Das Problem ist ja, dass man für die N Werte eine Abtastrate angeben muss...und damit es sinnvoll für deine Anwendung ist, müsstest du VOR dem Start der Abtastung schon die Drehzahl (d.h. die Triggerfrequenz) kennen, damit jeder der N gelesenen Werte (näherungsweise) jeweils einem Impuls des "240er-Takts" entsprechen.

Ja. Genau das mache ich ja auch in meinem Beispiel. Bei annähernd konstanter Drehzahl ist die Zuordnung zum vorher angegebenen Sampletakt und die Verzögerung zwischen der Abfrgae der einzelnen Kanäle wohl vertretbar. Die Drehzahl gebe ich ja auch vor. Sie ist keine "echte" Messgröße.
Die Hilfe habe ich ürbigens mittlerweile ziemlich oft schon gelesen... Dass ich meine Puffergröße unnötiger Weise angebe war mir sogar bewusst.

Das mit der Waveform ist mir allerdings neu. Ich dachte, ich hätte einen Informationsgewinn, wenn ich das dt "mitmessen" würde. Dass es als konstant vorrausgesetzt wird, war mir nicht klar. Als dt wird immer genau der Reziprokwert der vorgegebenen Samplerate ausgegeben. Wenn ich z.B. eine Sampletaktquelle (PFI7) angebe und die Samplerate (lt. Hilfe wie gesagt dann die maximal erwartete Rate) auf 240*60 Hz = 14400 Hz einstelle, erhalte ich ein dt = 1/14400 s = 6,94e-5 s. Wenn ich mit der erwarteten Samplerate weiter "übertreibe" im Vergleich zu tatsächlich anliegenden Haupttriggertakt (Wellenumdrehung), dann werden die Werte nicht gleichmäßig über eine Umdrehung, sondern schneller gelesen.

(16.03.2011 11:37 )Achim schrieb:  Dazu auch folgende Frage: Da du die erfassten Messwerte abhängig von der Umdrehung einer Welle machst: Wäre es da nicht geboten, alle Kanäle simultan zu erfassen? Momentan werden ja die Signale ab dem Trigger zeitversetzt zueinander gelesen, d.h. du hast eigentlich keine direkte Zuordnung der Kanalwerte zur tatsächlichen Position. Das ginge nur, wenn du wirklich bei jedem "240er-Impuls" einen Wert lesen würdest. Oder ist der Zeitversatz für dich vernachlässigbar?

Richtig. Die simultane Erfassung aller Kanäle bei jedem 240er Impuls ist exakt das, was ich will. Genau dafür - dachte ich... - sei der Sampletakt. Der Zeitversatz bei der momentanen Lösung von wenigen µs ist nicht schön, aber vertretbar. Wäre die Alternative die "hardware timed single point"-Lösung?

So langsam habe ich das Gefühl, auf dem Weg dahin zu sein, zu wissen, was ich tu. Danke für Eure Hilfe dabei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit schneller (!) Messung - Kuki - 16.03.2011 14:59
Problem mit schneller (!) Messung - jg - 16.07.2010, 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistant misst nicht schneller als 1 Hz. geo13 2 4.060 19.04.2013 14:03
Letzter Beitrag: geo13
  Vi Messung/Ausgabe schneller machen haipas 6 6.247 23.11.2010 09:03
Letzter Beitrag: haipas

Gehe zu: