INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DataSocket <-> OPC Kommunikationsgeschwindigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2010, 09:29
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DataSocket <-> OPC Kommunikationsgeschwindigkeit
' schrieb:so, nach Rücksprache mit dem Support liegt das Problem wohl doch auf LabView-Seite.
[*zensiert*]

Zitat:Es muss irgendwo OPC-Client-Einstellungen geben, in den auch die Zykluszeit des Datenaustauschs zwischen LabView und dem OPC-Server erfolgt.
LabVIEW greift mit den Elementen des Datasocket auf die OPC-Schnittstelle (quasi der OPC-Scout) zu, die von OPC-Lieferanten (hier also Siemens) zur Verfügung gestellt wird. Wenn diese Schnittstelle, ob das nun ein Server oder ein Client ist spielt keine Rolle, neue Daten nur langsam zur Verfügung stellt - ist doch LabVIEW nicht Schuld. Die Zugriffsgeschwindigkeit von LabVIEW auf den OPC-Server geschieht alleine dadurch, dass du z.B. alle 5ms einen expliziten Lesebefehl machst. Der Lesebefehl kann nun mit oder ohne "Warten auf neue Daten" geschehen (wobei "neue Daten" nur heißt "neues Datenpaket").

Nimm einen OPC-Server von B&R - der geht um einiges schneller als der von Siemens. Wie kann das wohl sein?

Zitat:Diese Zeit ist unabhängig vom eigentlichen Buszyklus, da der OPC ja mit eigenem Zyklus auf das Prozessabbild der Ein- und Ausgänge der CP zugreift. Im Simatic OPC-Scout kann ich diese Zeit einstellen, wenn ich den Scout als Client benutze.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Beschreibung steht: "Minimum 100ms".

Zitat:Bei LabView hab ich diese Einstellung bis jetzt noch nicht gefunden.
Mir ist gerade nicht bewusst, dass es da was zum Einstellen gibt. Einfach so schnell wie's geht die Datasockets ausführen.

Wie überträgst du denn die Daten über den OPC? Einzeln oder im Block? Du kannst einen Block definieren, der aus einer beliebigen Anzahl von Einzelwerten bestehen kann.

Zitat:Weiß irgendjemand wo es in LabView OPC-Client Einstellungen gibt?
Wenn, dann beim Erstellen der OPC/Datasocket-Referenz.
[*grübel*]
Da geht glaub ich bloß der Zugriffsmode (rd, wr, rd/wr) und Timeout.


Zitat:Wie kann ich die Differenz aus dem jeweils aktuellen Zeitwert und dem Zeitwert des Schleifendurchlaufs davor bilden,
Einfach subtrahieren. Nimm dazu ein Schieberegister und leg da den aktuellen Zeitstempel rein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DataSocket <-> OPC Kommunikationsgeschwindigkeit - IchSelbst - 15.07.2010 09:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DataSocket - alle Verbindungen anzeigen Marius89 2 2.196 10.03.2023 14:09
Letzter Beitrag: Marius89
  Problem mit Datasocket Ping Pong Hubert R. 6 4.937 10.11.2021 14:17
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  DataSocket Connection Muaadh 4 4.483 26.11.2019 23:28
Letzter Beitrag: Muaadh
  OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht tuhpon 2 3.366 10.07.2019 14:53
Letzter Beitrag: tuhpon
  Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? PreVIEW 4 5.487 25.08.2016 12:02
Letzter Beitrag: PreVIEW
  Datasocket: Programm auf Server starten kwakz 8 7.955 14.12.2014 15:51
Letzter Beitrag: kevin9r

Gehe zu: