INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt EMMA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2011, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 16:02 von jg.)
Beitrag #1

projektemma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

LV2010
2010
EN



Projekt EMMA
Hallo Leute,

ich und mein Projektteam arbeiten momentan an einer Messpuppe, die wir EMMA genannt haben.

Sie beinhaltet ein Mikrofon und eine Fotodiode um den Schallpegel und die Lichtstärke zu messen.

Die gemessenen Daten werden über Lichtwellenleiter potentialfrei gesendet und an einem Auswertegerät ausgewertet.


Am Auswertegerät sollen die Werte dargestellt und ausgewertet werden (also mit Richtlinien des Arbeiterschutzgesetzes verglichen).


Hierzu habe ich einige Fragen.

* VISA Read ... kann man dieses Teil umgehen? Es gibt immer einen "Overrun-Error" aus.
* Schallpegel bei Frequenzskala ... bei 0 Hz habe ich ein hohes Signal und die hohen Frequenzen (17k - 20k) sind kaum sichtbar. Liegt dies an meiner Soundkarte, an den Kopfhörern, mit denen ich das Signal erzeuge oder liegt es an der Software? Confused
* Grenzwerte des Digitalwertes (Lichtstärke). Es zeigt irgendetwas an Angry

Im Anhang sind Benutzeransicht und Blockansicht per Screenshot hochgeladen.

Ich hoffe um zahlreiche Hilfe.

Vielen Dank im Vorhinein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2011, 15:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Wo sind denn die Screenshots?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:27
Beitrag #3

projektemma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

LV2010
2010
EN



RE: Projekt EMMA
(14.12.2011 15:24 )jg schrieb:  Wo sind denn die Screenshots?

Gruß, Jens

Anscheinend kann man die Bilder nicht anklicken.

Ich habe jetzt unser Programm angehängt.

Mfg


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Datenvisualisierung und -auswertung_EMMA_v2-3.vi (Größe: 91,22 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:27
Beitrag #4

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Bei 0 Hz müsste der Gleichanteil liegen, wenn ich mich nicht irre!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:39
Beitrag #5

projektemma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

LV2010
2010
EN



RE: Projekt EMMA
(14.12.2011 15:27 )gentos schrieb:  Bei 0 Hz müsste der Gleichanteil liegen, wenn ich mich nicht irre!


Wir sollten keinen Gleichanteil haben.

Außerdem geht das Spektrum der Fotodiode ungefähr von 20Hz - 20kHz, somit wären 0 Hz gar nicht inkludiert? HuhHuh


Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 15:45 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Hallo emma,

Zitat:* VISA Read ... kann man dieses Teil umgehen? Es gibt immer einen "Overrun-Error" aus.
Das liegt wohl nicht an der Funktion, sondern daran, dass ihr den Lesebuffer nicht schnell genug auslest. Kontexthilfe gelesen? Beispiele angeschaut? Mal mit einem subVI ausgetestet, ob es vielleicht doch läuft? Warum überhaupt die serielle Schnittstelle in jeder Iteration neu initialisieren? Hier im Forum mal Beiträge zum Thema "Serielle Schnittstelle" gelesen? Alles so Fragen, die ihr euch auch stellen könntet...

Zitat:* Schallpegel bei Frequenzskala ... bei 0 Hz habe ich ein hohes Signal und die hohen Frequenzen (17k - 20k) sind kaum sichtbar. Liegt dies an meiner Soundkarte, an den Kopfhörern, mit denen ich das Signal erzeuge oder liegt es an der Software? Confused
Ähm - Schallpegel schon mal logarithmisch dargestellt (oder [gleichwertig] in dB)?

Zitat:* Grenzwerte des Digitalwertes (Lichtstärke). Es zeigt irgendetwas an
Wenn du davon redest, dass du Texte (!) per "<" und ">" vergleichst: ja, das kann vorkommen. Texte werden allgemein lexikalisch verglichen: 89 ist dann halt kleiner als 9...

P.S.:
- Wer hat denn dieses UI designt? Zum Stoppen den Programms bitte den Knopf "Stopp" klicken...
- Schon mal was von Labels/Beschriftungen und Captions/Untertiteln gehört?
- Wenn du hier von "Grenzwerte des Digitalwertes" redest und man dies nicht im VI wiederfindet: wie soll man dir da helfen, ohne die Glas1 zu benutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2011, 15:49
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Offtopic2
(14.12.2011 15:27 )projektemma schrieb:  Anscheinend kann man die Bilder nicht anklicken.
Ah, ich sehe, ihr wolltet auf irgendwas Externes verlinken. Bitte nicht, das ist gegen die LVF-Regeln.

VIs und Screenshots bitte hier im Forum hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:55
Beitrag #8

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Wenn Ihr keinen Gleichanteil haben wollt UND die Diode ab 20Hz arbeitet, dann solltet Ihr das Signal von 0 bis 20Hz auch rausfiltern.

Seid Ihr sicher, dass 1. Die Baud-Rate der VISA - Konfigration stimmt und Ihr genau 32 byte auslesen wollt? Am Ausgang des VISA Read kann man die Anzahl der ausgelesenen Bytes abgreifen. Ist dieser wert kleiner als die von Euch vorgegebenn 32 Byte, dann kommt es natürlich zum Überschreiben der noch nicht aus dem Buffer gelesenen Werte.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 15:58
Beitrag #9

projektemma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

LV2010
2010
EN



RE: Projekt EMMA
Zitat:Das liegt wohl nicht an der Funktion, sondern daran, dass ihr den Lesebuffer nicht schnell genug auslest. Kontexthilfe gelesen? Beispiele angeschaut? Mal mit einem subVI ausgetestet, ob es vielleicht doch läuft? Warum überhaupt die serielle Schnittstelle in jeder Iteration neu initialisieren? Hier im Forum mal Beiträge zum Thema "Serielle Schnittstelle" gelesen? Alles so Fragen, die ihr euch auch stellen könntet...

Dem werde ich mich gleich widmen. Blush

Zitat:Ähm - Schallpegel schon mal logarithmisch dargestellt (oder [gleichwertig] in dB)?

Meinst du die Frequenzachse oder Amplitude?
Wir wollen für jede Frequenz die Lautstärke, also Amplitude haben, somit wäre das Unsinn?

Zitat:Wenn du davon redest, dass du Texte (!) per "<" und ">" vergleichst: ja, das kann vorkommen. Texte werden allgemein lexikalisch verglichen: 89 ist dann halt kleiner als 9...

Ist nachvollziehbar. Danke BlushBlush Heart

Zitat:P.S.:
- Wer hat denn dieses UI designt? Zum Stoppen den Programms bitte den Knopf "Stopp" klicken...
- Schon mal was von Labels/Beschriftungen und Captions/Untertiteln gehört?
- Wenn du hier von "Grenzwerte des Digitalwertes" redest und man dies nicht im VI wiederfindet: wie soll man dir da helfen, ohne die Glas1 zu benutzen?


Glas2 lachst du mich etwa aus? Sad
Das UI haben wir designed.
Davon haben wir noch nichts gehört, werden wir aber auch nachlesen Wink
Die Grenzwerte des Digitalwertes soll das ">" und "<" sein. Dachte das kann man so machen.


jg schrieb:(Heute 15:27 )projektemma schrieb:
Anscheinend kann man die Bilder nicht anklicken.
Ah, ich sehe, ihr wolltet auf irgendwas Externes verlinken. Bitte nicht, das ist gegen die LVF-Regeln.

VIs und Screenshots bitte hier im Forum hochladen.

Gruß, Jens

Sorry! Bin neu hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 16:08
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt EMMA
Hallo emma,

Zitat:Meinst du die Frequenzachse oder Amplitude?
Sowohl als auch. Ist bei Frequenzgängen in Akustikanwendung doch so üblich...

Wow, mein erstes rosa Herzchen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: