INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nulldurchgang mit Zeitmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2012, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 13:16 von jg.)
Beitrag #1

denzlair Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

11
2012
EN



Nulldurchgang mit Zeitmessung
Hallo

Ich muss für ein Studienprojekt einen Frequenzgangmesser im LabVIEW programmieren. Nun versuche ich einen möglichst exakten Nulldurchgang vom Sinussignal und den von einer PT 1 Strecke zu messen und den Zeitunterschied zwischen den beiden Nulldurchgängen, das delta T zu messen.Daraus will ich die Phasenverschiebung berechnen um am ende ein Bode-Diagramm zu plotten.

Problem der jetzigen Auswertung ist erstens die Ungenauigkeit des Nulldurchgangs, Zeitmessung misst nicht delta T und im Falle eines Offsets der Strecke versagt unser Nulldurchgang. Alternativ zum Nulldurchgang haben wir eine Andere Detektion in einem Test VI gemacht. Das Problem eines eventuellen Offsets besteht allerdings immer noch.

Eventuell läuft das VI nicht auf Anhieb. Hierfür muss im Sub VI_PT1 der Timer verändert werden (Wieso weiss ich noch nicht?).

Für andere Verbesserungen und Vorschläge bin ich natürlich immer Froh.

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .rar  Freqeunzgangmesser.rar (Größe: 140,63 KB / Downloads: 373)

11.0 .vi  Phasenverschiebung_TEST VI.vi (Größe: 72 KB / Downloads: 346)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nulldurchgang mit Zeitmessung - denzlair - 21.11.2012 09:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung mit 2 Lichtschranken Fre3styler 8 8.811 20.01.2010 13:21
Letzter Beitrag: Fre3styler
  Zeitmessung mittels Lichtschranke xxmike888xx 5 15.692 02.10.2008 06:37
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: