INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2013, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 09:16 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering
Hallo Stefan,

Zitat:Und der Durchflussmesser hat 150 Impulse bei 1 l/Minute.
Falsch: er hat 150 Pulse pro Liter.
Genau hier liegt dein Denkfehler! Durchflussmesser geben Durchflussmengen (Volumen) an, nicht Durchflussraten (dV/dt)!

Zitat:Also um vom Zählerwert auf Liter zu kommen dividiere ich durch 150, und um das ganze pro minute zu bekommen multipliziere ich mit 60. Was auch die eingerechnete Zeit sein sollte. Vielleicht liegt auch hier mein Denkfehler... Aber der Wert stimmt ja mit den Anzeigen an der Maschine ungefähr überein, aber eben mit zu geringer Auflösung.
Du kannst nicht einfach mit 60 multiplizieren, um auf magische Weise den Faktor Zeit in die Rechnung zu integrieren! Entweder du misst die Zeit zwischen den Pulsen, um aus der Durchflussmenge eine Durchflussrate zu bestimmen oder du bestimmst die Anzahl Pulse pro Zeiteinheit (was ich dir mit der Wait-Funktion vorgeschlagen habe)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: USB 6009 Taktsignal Auflösung zu gering - GerdW - 03.01.2013 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastung, FFT und Auflösung Mr. Crypsis 4 5.727 06.06.2017 14:16
Letzter Beitrag: HVo
  Messgenauigkeit, Auflösung AVI 11 9.283 20.12.2011 23:51
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: