INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView und Mathematica Link for LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2013, 10:16
Beitrag #3

Salia80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2013

8.5
2012
DE



RE: LabView und Mathematica Link for LabView
Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich leider über den wenig erfreulichen Umstand gestolpert, dass das angesprochene Linkprogramm wohl schon recht alt ist (weswegen vermutlich auch die Antworten ausblieben) und nur mit ebenso alten Versionen von LabView (maximal 8.0.1) und Mathematica (max. 7) funktionert. Gut, die alte LV-Version haben wir noch im Institut, aber Mathematica samt Link-Programm müssten wir dann erst anschaffen. Ärgerlich, wenn man dafür eine Uralt-Version kaufen muss (ist ja nicht gerade billig).

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie man per C-Programmierung eine Kommunikation zwischen LV und Mathematica herstellen kann? Laut unseres Software-Anbieters geht das prinzipiell.

Bzw. weiß jemand, ob man LV nicht eventuell doch dazu bringen könnte, komplizierte Gleichung zu LÖSEN (nicht nur einsetzen und ausrechnen -> LV soll eine Gleichung 4. Ordnung, nämlich D(T)*x^4 + C(T)*x^3 + B(T)*x^2 + A *x - p/(R*T) = 0 lösen, wobei die Messwerte T (Temperatur) und p (Druck) jedes Mal eingesetzt, die Koeffizienten ausgerechnet und die Gleichung dann nach x gelöst werden soll. Hinter den Koeffizienten verstecken sich wiederum von T abhängige, nicht ganz unkomplizierte Formeln und x ist in unserem Fall die Gasdichte, die für jedes Wertepaar berechnet werden muss. Per Hand geht das bei mehreren tausend Messwerten nicht mehr.)

Ich kann durchaus (Sub)VIs schreiben, die die Koeffizienten berechnen. Aber beim Thema "Lösen einer Gleichung höherer Ordnung" muss ich passen. Und die Suche hier im Forum hat eigentlich nur ergeben, dass davon abgeraten wird, eine solche Mathematik mit LV zu betreiben, da es ja passende Software wie Mathematica gibt. Nur nützt mir das hier nichts.

Nun gut, vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen. Und sei es nur mit einem Tipp, wo ich so etwas programmieren lassen kann (dann am besten in einer PN, nicht dass es noch Ärger wegen Werbung oder so etwas gibt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: LabView und Mathematica Link for LabView - Salia80 - 26.02.2013 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW 7.1 vi Code in LabVIEW 2015 öffnen Muri 9 6.095 01.03.2017 13:02
Letzter Beitrag: Muri
  Speicherauslastung von LabView, mit LabView auslesen Adiboing 1 6.183 08.03.2011 16:05
Letzter Beitrag: NWOmason
  Labview 8.2 und LAbview 2010 auf einem PC Hachiko 1 3.079 19.11.2010 13:01
Letzter Beitrag: RMR
  Kommunikation mit Profibusadapter IBH Link S7 ++ markus.h 1 4.840 10.06.2010 11:14
Letzter Beitrag: picard2002
  Daten per Queue von LabVIEW DLL an LabVIEW exe astraios 1 5.472 06.06.2008 07:19
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW.lib was not called from a LabVIEW process stimpy 5 4.566 22.05.2007 08:13
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: