INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Queued State Machine, paralleles lesen und schreiben.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2013, 13:02
Beitrag #1

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
Queued State Machine, paralleles lesen und schreiben.
Guten Tag,

ich habe zurzeit eine Denkblockade bei der umsetzung der Problemstellung und würde euch einfach um ein paar tipps bitten.

Funktionalität:
Momentan existieren 3 Optionen unter dennen der Benutzer wählen kann und mit der die Steuerung(serielle Schnittstelle) angesteuert wird (blöder Satz).
1. Option sendet nur einen Schreibe-Befehl
2. Option sendet in einer bestimmten Frequenz einen Schreibe Befehl.
3. Option fragt die aktuellen Werte ab und entscheidet dann, ob er schreiben muss oder warten.

Währendessen soll das Vi kontiuierlich Die Werte auslesen, damit der Nutzer weiß z.B. was für ein Strom momentan herrscht.

Denkblockade:
Ich denke, dass ich dieses Problem gut mit einer queued Statemachine umsetzen kann, aber ich komme da auf 3 Ebenen.
Die erste Schleife kümmert sich eigentlich nur um die Events, wie die Wahl der Option oder die Stopptaste.
Die zweite Schleife sollte eigentlich die Option abarbeiten.
Und die dritte nur lesen und die Werte Grafisch darstellen oder so.
Doch ich bekomme hier meinen Denkfehler rein, denn wenn ich nebenbei parallel auslese, könnte es doch zu Schwierigkeiten beim Puffer kommen, so das z.b. ein Befehl zum falschen Zeitpunkt ankommt. Außerdem muss ich bei einer Option die ausgelesenen Werte verarbeiten und zwischenspeichern usw.

Dann hatte ich mir noch überlegt, ob ich einfach meine 3. Schleife nur für die Kommunikation zwischen dem Pc und der Steuerung nutze, aber dann habe ich wieder das Problem mit dem hin und her senden...

Um Grund beschäftigt mich die Frage, wie ich sauber parallel Werte aktualisieren kann und diese wenn nötig abgreifen und verarbeiten kann.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, aber ich kann es leider nicht besser formulieren. Ich hoffe denoch, dass ihr mir iwie helfen könnten, in meine Struktur eine Ordnung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Atilla

Ein konkretes Vi existiert nicht, nur unabhängiges zusammen geklicke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Queued State Machine, paralleles lesen und schreiben. - Atilla - 25.02.2013 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.752 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.913 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Variable von LabView in Diadem schreiben und lesen derandyk 2 3.484 10.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: kwakz
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.442 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.939 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.443 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus

Gehe zu: