INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2013, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 11:01 von Hasenfuss.)
Beitrag #16

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich ein SubVI in einem Unterpanel einbinden und starten kann. Starten tue ich es so wie hier auf dem Schaubild. Ich habe nicht - wie zuerst - den Methodenknoten VI ausführen genommen, weil dort in der Hilfe stand, dass asynchrones Aufrufen besser sein sollte. Das Hauptprogramm ist nämlich an dieser Stelle immer hängen geblieben und ging nicht weiter. Dann gab es dort die Möglichkeit "Warten bis beendet" umzuschalten, dort aber dann der Hinweis mit dem asynchronen Aufruf. Beende ich mein Hauptprogramm, dann geht auch das VI aus dem Unterpanel weg. Starte ich das Hauptprogramm erneut, dann erscheint zwar das SubVI jedoch scheint das SubVI nicht beendet worden zu sein, sondern es verharrte so im Speicher, obwohl ich im HauptVI einen Melder "Beenden" habe, der eigentl. hätte dafür sorgen müssen, dass alle Schleifen in dem SubVI dann auch beendet werden sollten.

Den Quellcode im Blockdiagramm zum Einbinden des VIs in das Unterpanel im Hauptprogramm habe ich auch in einem SubVI ausgelagert.

Meine Frage - gibt es die Möglichkeit, ein SubVI auch zu beenden - wie asynchrones Aufrufen? Es gibt zwar noch im Methodenknoten VI abbrechen, dort steht aber in der Hilfe, dass das nur für Hauptprogramme funktioniert und bei SubVIs:

" ... Bricht die Ausführung eines Haupt-VIs ab.

Diese Methode gibt den Fehler 1000 aus, wenn sie für ein SubVI aufgerufen wird. Anderenfalls entspricht diese Methode in etwa dem Betätigen der Schaltfläche Ausführung abbrechen in der Symbolleiste.
..."

Also scheint diese Funktion dafür nicht geeignet zu sein.

Da das SubVI also noch im Speicher hängt - ist das ein Hinweis darauf, dass eine Schleife vlt. doch noch nicht richtig beendet wurde? Oder gibt es noch andere Ursachen?

PS: In dem Bild ist auch die Methode "VI Abbr." vorhanden, die hab ich aber nur kurz eingefügt, um an den Hilfetext zu kommen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen - Hasenfuss - 13.05.2013 10:59

Gehe zu: