INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2013, 07:24
Beitrag #7

SimpleMinded Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2013

2012 Evaluierung
2013
DE



RE: Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren
Hallo GerdW,

danke für die VI. Ich habe im Anhang ein Bild reingesetzt mit einer Nummerierung der einzelnen Bausteine.

#1 "Wandelt dynamische Daten in Zahlen, boolesche Werte, Signalverläufe und Arrays um."
Wir brauchen die Informationen in dem gemessenem Signal in einer weiter verwertbaren Form. Über diesen Baustein wird der Signalverlauf in ein Array umgewandelt. Aber in welcher Form werden die Messsignale denn dann ausgegeben, wenn man sie erst in ein Array umwandeln muss? Ich dachte die Signale wären von Anfang an in X und Y aufgeteilt und geordnet. Blush

#2 In dem Signal sind zwei Signalverläufe enthalten. Aufteilung des 2-dimensionalem Arrays in zwei 1-dimensionale Arrays. Das ist logisch und habe ich verstanden.

#3 Auswahl der Y-Komponente aus dem Array

#4 Pegelvergleich

#5 Das unter False/True und 0/1 unterschieden wird, war mir nicht bewusst. Merk ich mir.

#6 Mit diesem Baustein überschreibt der eingehende Y-Wert den zeitlich zugehörigen Y-Wert des eingehenden Signalverlaufs.

#7 Signaldarstellung

Soweit habe ich die Vorgangsweise verstanden.
Im Anhang ist noch ein Bild von dem umgewandelten Messergebnis.

Mir ist nun noch etwas bezüglich der Baudrate aufgefallen. Mein Messsystem arbeitet mit 4800 Baud und 8 Datenbits, während mein USB NI 6008 Modul eine maximale Sample-Rate von 10000Hz hat. Reicht mein aktuelles Modul dann überhaupt aus, um das analoge Signal in einer für eine Digitalisierung ausreichende Genauigkeit zu messen?
Die Umrechnung von Baud in Bit/s erscheint mir nach einer Google-Recherche doch sehr schwammig. Auch der Begriff "Symbol" in diesem Zuge ist mir rätselhaft. Entspricht ein "Symbol" in meinem System nun 0 und 1, oder ist es die Menge der 8 Datenbits? Bei Verwendung der 8 Datenbits hätte mein System eine Bitrate von 4800x8 = 38400 Bit/s. Demnach wäre mein 6008 Modul unausreichend für die Messung. Liege ich da richtig?

MfG
SimpleMinded

PS: Sorry für die späte Antwort. Ich hatte mit den Überschwemmungen zu kämpfen. Undecided


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren - SimpleMinded - 07.06.2013 07:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitude und Phase eines gemessenen Sinussignals ermitteln Laura89 7 13.803 30.06.2011 19:56
Letzter Beitrag: B033el
  Analogsignal in Digitalsignal umwandeln artemaga 9 13.061 14.12.2009 12:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitalsignal Frequenzmessung LV-Starter 3 5.823 01.12.2009 17:23
Letzter Beitrag: LV-Starter

Gehe zu: