INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2013, 09:56
Beitrag #17

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten
hi, danke mal für den Input.

Natürlich hab ich mir schon einige Vorgehensweisen überlegt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg wäre, aber ich versuchs mal:

Wie gesagt, ich kenne den nichtlinearen Zusammenhang zwischen Dehnung und Druck nicht. Mal abgesehen davon, könnte ich das mit dem Sinus-Signal eventuell folgendermaßen lösen:

Es gibt ja in Labview die Möglichkeit, sich ein ganzes Sinus-Signal erzeugen zu lassen, und die einzelnen Werte dieses Signals in einen Buffer zu schreiben (im Prinzip wären die einzelnen Werte dann die einzelnen Dehnungswerte des Sinussignals). Ich könnte ja nun diesen Buffer durchlaufen, mir immer einen einzelnen Wert rausholen und diesen dem PID-Regler als Sollgröße übergeben. Die Istgröße bekomme ich in gewissen Zeitabständen von meinem Messsystem. So könnte der Regler dann die Dehnung-Sinuskurve regeln! Oder gibts an meiner Überlegung irgendwelche Probleme bzw. Fehler?

Kurz Zusammengefasst: Bevor überhaupt die Regelung beginnt, generiere ich mir schon einen Buffer mit den einzelnen Werten des fertigen Sinussignals (abhängig von den Benutzereingaben min/max Dehnung, Frequenz, Prüfdauer), und übergebe die einzelnen Werte dem PID, damit er diese Regeln kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten - Leo1 - 13.11.2013 09:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RT Regelung, welche Abtastraten sind mit PXI möglich? doom1702 0 5.829 15.12.2011 18:12
Letzter Beitrag: doom1702
  Regelung mit cRIO pompei_p 3 8.021 22.05.2007 16:13
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: