INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2014, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 13:04 von jg.)
Beitrag #20

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten

11.0 .vi  SC_Setpoint Profile monotonic_Blow up.vi (Größe: 56,04 KB / Downloads: 205)
so, mal ein kurzes Update:

@GerdW: Ich weiß nicht genau, was die Anschuldigung soll, kenne weder die betreffende Dame, noch habe ich mir einen Zweitnick zugelegt. Nur zur Info: Es ist durchaus nicht unüblich, dass jemand (so wie die Dame) mit Dehnmessstreifen arbeitet, wobei ICH ja eine andere Frage habe/hatte (ich habe keinen DMS, sondern ein optisches Messsystem, arbeite mit Druckluft, ...). Persönliche Anschuldigungen sind also fehl am Platz. Wer nicht antworten will, soll es einfach unterlassen.

So, nun zum aktuellen Status:

Ich habe mich nun schon in das Thema PID ein bisschen eingelesen, und auch ein erstes Programm enwickelt (welches nun eine zeitlang still lag):

Anders, wie im Anfangsposting erwähnt, soll die Dehnung anfänglich nur linear sein (z.B. 2%/sek, bzw. ein (lineares) Dehnungsprofil soll vorgegeben werden). Das Ganze funktioniert auch halbwegs, das Problem ist nur, dass die Regelung mit den anfänglich eingstellten PID-Werten nur bis zu einer bestimmten Dehnung funktioniert (abhängig vom Material, grundsätzlich liegt das Problem meiner Meinung nach daran, dass ab einer gewissen Dehnung das Material zu "fließen" beginnt -> kleine Druckerhöhung führt zu einer viel höheren Dehnungserhöhung), und genau das soll ausgeglichen werden.

Erste Ansätze:
1) PID-Werte nachträglich nachjustieren (bzw. die Werte abhängig von der momentanen Dehnung ändern)
2) Autotuning: Soweit ich weiß, besteht ja die Möglichkeit, dass Labview selber "ideale" PID-Werte findet bzw. die Werte nachjustiert: Könnte sowas funktionieren, oder ist der Ansatz mal grundlegend falsch.

Es gilt noch immer: Zusammenhang Druck-Dehnung ist nichtlinear (nur anfänglich linear)

Anbei noch das Labview-Programm und ein Screenshot des Dehnungsverlaufes (wo man recht gut sieht, dass ab ca. 20% Dehnung die Dehnung nicht mehr linear ist, sondern eher einen Sinus-Verlauf hat -> eventuell zu hoher P-Wert???)

Danke an alle, die mir eventuell (auch ohne persönliche Angriffe) helfen können.


lg
Leo

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  PID-Dehnung.zip (Größe: 56,25 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten - Leo1 - 24.01.2014 11:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RT Regelung, welche Abtastraten sind mit PXI möglich? doom1702 0 5.840 15.12.2011 18:12
Letzter Beitrag: doom1702
  Regelung mit cRIO pompei_p 3 8.038 22.05.2007 16:13
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: