INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Shared Variables (+Engine)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2013, 18:03
Beitrag #1

Lucius2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: May 2012

2013
-
DE


Deutschland
Probleme mit Shared Variables (+Engine)
Hallo,

und zwar geht es um diverse Messwerte, die von Messgeräten oder über einen OPC-Server von einer SPS kommen und dann mittles Umgebungsvariablen (shared variables) weiterverarbeitet werden.

Dabei hab ich momentan an 3 Stellen Probleme, wo ich nich weiterkomme.

1. Datentyp Double in die Variablen schreiben:

Im folgenden Bild sieht man oben im grünen Kasten das relevante Blockdiagramm. Hier habe ich einfach eine Variable "Test-Double1" erzeugt und dieser unter Eigenschaften auch den Datentyp Double zugewiesen. Wenn ich nun jedoch einen Double-Wert in die Variable schreiben lasse, so konvertiert der "Variable schreiben" Block jedoch den Datentyp automatisch in UInt32, sodass natürlich aus der 2,64 dann eine 3 wird. Und der Grund dafür warum er das macht ist mir nicht ersichtlich, da ich auch double und negative Messwerte habe und diese doch dann auch bitte genauso weiterverabeitet werden sollen, da ja sonst Informationen verloren gehen.
   


2. Sinn/Bearbeiten der Shared Variable Engine:
   
Man kann ja an einer shared variable auf dem Pfeil nach einer Variablen suchen. Hierbei werden auch alle Variablen, die direkt dem Projekt zugeordnet sind problemlos angezeigt und können ausgewählt werden. Oben kann man da ja auch den Reiter "Shared Variable Engine" aufrufen. Dort ist jedoch alles ausgegraut und eine Variable kann hierdrüber nicht angewählt werden. Hinzu würde mich interessieren wie ich dieses Engines dort bearbeiten/löschen kann. Ich hab dazu irgendwie keine Möglichkeit gefunden.
Wenn ich "localhost" nicht aufklappe, dann werden mir unten auch weitere PCs angezeigt, wo aber nichts angezeigt wird, wenn man darauf klickt, was mich dann auch zur 3. Frage führt.

3. Wie kann man mit shared variables mit anderen PCs kommunizieren?
Es sollen einfach shared variables bzw die Werte von denen zwischen Rechnern hin und her geschoben werden. Da ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert, bzw. was genau man da beachten muss. Man kann zwar toll im Menüpunkt unter "Werkzeuge-> Umgebungsvariable -> Computer hinzufügen" PCs eintragen, aber ich weis nicht wo die dann landen, bzw ob überhaupt irgendwas passiert.

Schonmal danke im Vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Shared Variables (+Engine) - Lucius2 - 02.12.2013 18:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Queue Action Engine Roumaen 6 6.223 22.10.2018 13:26
Letzter Beitrag: Roumaen
  Network Shared Variables über DLL oder .NET ansprechen achim @ FZK 1 3.952 18.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Bender AC
  Network Shared Variables - gelöst - NoUse666 0 4.875 11.11.2016 14:29
Letzter Beitrag: NoUse666
  MODBUS I/O-Server Bound Variables (Bindungsvariablen) weigsi 10 11.460 21.02.2014 13:46
Letzter Beitrag: weigsi
  Eigenschaftsknoten bei shared variables auf entferntem PC Lucius2 0 3.362 06.02.2014 17:07
Letzter Beitrag: Lucius2
  shared variable engine mit cRIO und PC Mietzekatze 4 6.195 05.09.2013 16:18
Letzter Beitrag: Mietzekatze

Gehe zu: