INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2013, 15:33
Beitrag #1

mBus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

10
2013
DE



Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hallo,

ich bin ganz neu in der LabView Welt und habe eine kleine Frage bezüglich der Datenübergabe zwischen VIs innerhalb eines übergeordneten VI.

Ich möchte innerhalb meines Haupt-VIs mehrere Unter-VIs zusammenführen, sodass man mittels Tabs zwischen diesen VI hin und herschalten kann.

Hierfür habe ich Subpanel verwendet und zwar nach dieser Anleitung.

Das Funktioniert soweit auch schon. Die Frage die sich mir nun stellt:

Wie tausche ich Daten zwischen diesen VI aus?

Am Ende soll das Programm folgendes leisten:

3 Tabs zwischen denen ich hin und herwechseln kann und in denen jeweils ein eigenes VI läuft

Tab "Signalgenerator"
Dieses VI erstellt ein Signal welches aus Schwingungen unterschiedlicher Frequenz besteht und stellt es zur Verfügung.

Tab "Frequenzweiche"
Dieses VI bekommt als Eingang ein beliebiges Signal (es soll das Signal des Generators verwendet werden) und teilt es in seine tief- mittel- und hochfrequenten Anteile auf. Es stellt diese 3 Signale zur Verfügung.

Tab "Spektren"
Dieser Tab soll die Amplitudenspektren von 3 Signalen anzeigen.


Da dies mein erstes LabView Projekt ist bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mit den subpanels auf dem richtigen Weg bin oder ob es vielleicht eine geeignetere Möglichkeit gibt mein Vorhaben zu realisieren. Ich bin also für Vorschläge offen. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2013, 16:03
Beitrag #2

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hi,
warum benutzt du keine Registerkartenelement?
Gruß,
Steffanie Samy Moutia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 16:14
Beitrag #3

mBus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

10
2013
DE



RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Ich verwende Classic > Container > Tab Control.
Und in den einzelnen Tabs laufen dann die Subpanels.

Ist das "Registerkartenelement" nicht das deutsche Äquivalent zur Tab Control?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 16:31
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hi
Die Antwort lautet: Queue oder Notification.

Sieh mal in den Beispielen nach.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 16:45
Beitrag #5

mBus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

10
2013
DE



RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Ich habe gerade ein kleines Beispiel mit "Globalen Variablen" gemacht und denke das wird damit gehen. Den Vorschlag mit der Queue und den Notifications werde ich mir auch nochmal ansehen. Dankesehr!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 19:32
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
(18.12.2013 16:45 )mBus schrieb:  Ich habe gerade ein kleines Beispiel mit "Globalen Variablen" gemacht und denke das wird damit gehen. Den Vorschlag mit der Queue und den Notifications werde ich mir auch nochmal ansehen. Dankesehr!

Hallo mBus,

glob. Var. haben den Nachteil, dass sie gepollt werden müssen und zudem die Gefahr von RaceConditions besteht. Außerdem hast du bei Queues den Vorteil, dass du bei der Messdatenauswertung "hinterherlaufen" kannst.

Die Ansicht "...das wird gehen..." wird von vielen Anfängern vertreten, die sich dann irgendwann wundern, wenn die Applikationen größer werden und es nicht mehr so geht, wie am Anfang Smile

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 19:54
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hi

Zur Klärung für die Anfänger: In LabVIEW gibt es keine Variablen! Es gibt nur den Datenfluss mit Datenquellen und Datensenken. Auch so genannte lokale, globale oder auch die funktionalen Variablen sind keine solchen.

Macht Euch von dem Konzept Variable frei. Dann werdet ihr auch bessere und vor allem robustere Programme entwickeln.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 16:35
Beitrag #8

wassersebastian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hallo zusammen,

es meldet sich ein weiterer Neuling zu Wort: Ich bin auf der Suche nach der Lösung für das (fast) gleiche Problem.
Ich möchte also ebenfalls ein Haupt-VI bauen, in dem im Endeffekt nur pro Registerkarte ein Sub-VI Frontpanel angezeigt werden soll. Und zusätzlich wäre es wichtig, dass man zwischen den Sub-VIs (also den Informationen der einzelnen Registerkarten) Informationen austauschen kann. In meinem Fall geht es um die Synchrnisierung von einer Verfahreinrichtung und einer Messsoftware.

Ist der Weg über die Subpanels der richtige für diese Problematik?

Beste Grüße,
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 20:33 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Hallo Sebastian,

Zitat:Ich möchte also ebenfalls ein Haupt-VI bauen, in dem im Endeffekt nur pro Registerkarte ein Sub-VI Frontpanel angezeigt werden soll. Und zusätzlich wäre es wichtig, dass man zwischen den Sub-VIs (also den Informationen der einzelnen Registerkarten) Informationen austauschen kann. In meinem Fall geht es um die Synchrnisierung von einer Verfahreinrichtung und einer Messsoftware.
Leider kann man dazu keine umfassende Antwort geben, da man deine VIs nicht kennt…
Solange deine SubPanel-VIs nur Daten anzeigen und entgegennehmen, kannst du sie sicherlich im Subpanel anzeigen. Wenn du aber in diesen VIs außerdem noch Gerätesteuerung und (evtl. zeitgenaue) Messwerterfassung unterbringen willst, würde ich dir davon abraten!

Dagegen rate ich dir:
- Überlege dir ein gutes Konzept für dein Programm.
- LabVIEW kommt z.B. mit fertigen Vorlagen für Statemachines und das Producer-Consumer-Schema - die könnten für dich auch interessant sein!
- Datenerfassung und Daten-Anzeige/-Verarbeitung müssen nicht im selben VI stattfinden: der Gerätezugriff könnte in Hintergrund durch andere subVIs erledigt werden, die parallel zu deinem HauptVI laufen. Im HauptVI findet nur die Anzeige der Messergebnisse statt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 21:32
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Datenaustauch zwischen mehreren Sub Panel VIs
Ein SubPanel in einem Register eines Tab-Controls ist meiner Meinung nach doppelt gemoppelt. Wenn man ein Tab-Controll verwendet dann kann man ja schon verschiedene Ansichten in einem VI realisieren, dann da nochmal extra ein anderes VI in einem SubPanel zu laden ist mMn zu viel des Guten ...

Ich verwende eigentlich fast immer SubPanels in meinen Projekten und es gibt mehrere Möglichkeiten Daten zwischen unabhängig laufenden VIs auszutauschen:
1. Globale Variablen - wenn's wirklich nur um einfache Strukturen geht
2. Queues / Notifier:
Die Queue Refnum speichere ich dann in einer FGV, die sich merkt ob der Queue gerade aktiv ist oder nicht. Damit kann ich dann von jedem anderen VI aus Daten zum Subpanel schicken wenn es aktiv ist
3. User-Event im SubPanel VI: das ist eigentlich das gleiche wie mit Queues, nur dass es anders heist. Beim erstellen des User-Events speichere ich die Refnum ebenfalls in einer FGV, die sich merkt ob das User Event aktiv ist oder nicht und damit kann ich dann ebenfalls von überall im Programm Daten an das SubPanel schicken ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 7.637 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel mit PopUps RosJon 2 3.256 18.12.2012 08:17
Letzter Beitrag: RosJon
  UDP Verbindung zwischen mehreren PCs Michael_ 18 16.485 15.03.2010 16:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Panel Engine Peter Schulze 2 3.940 07.12.2009 14:53
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: