INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Temperatur Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2014, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 11:37 von GerdW.)
Beitrag #41

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Hallo rc,

Zitat:Wie macvhe ich genau mit der Skalierung des Drucks, sodass ich bar am Ende bekomme?
Die Funktion "DAQmxCreateVirtualChannel" hat einen Eingang für eine benutzerdefinierte Skalierung. Und die erzeugst du mit "DAQmxCreateScale" - nachdem du die Hilfe zu dieser Funktion gelesen hast!

Vorher solltest du aber dein Messproblem in den Griff kriegen. Hilfreich bei der Fehlersuche ist ja da auch ein einfaches Hand-DMM…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2014, 11:43
Beitrag #42

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Wieso jetzt Pin 1 & Pin 3 bei der Temperaturmessung? NI-Max empfiehlt für ein Temperatur-Element an AI1 "Differential" Messmodus, somit anschließenn an Pin 4 & 5.

Für den Drucksensor solltest du den Messmodus "Differential" auf "RSE" umstellen, wenn du Pin 7 & 9 anschließt. Ohne diese explizite Änderung wird ai2 im Differential-Modus gemessen.

Für schnelle Versuche ist es durchaus erlaubt, den NI-Max oder den DAQ-Assi zu verwenden...

Hast du schon mal probiert, mal nur die Temperatur bzw. den Drucksensor anzuschließen und zu erfassen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 13:05 von rc.)
Beitrag #43

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Temperatur Messung
Hallo,
(17.03.2014 11:43 )jg schrieb:  Wieso jetzt Pin 1 & Pin 3 bei der Temperaturmessung? NI-Max empfiehlt für ein Temperatur-Element an AI1 "Differential" Messmodus, somit anschließenn an Pin 4 & 5.

Pin 4 ist bei mir AI1 und Pin 5 AI9. Mein Thermosensor hat zwei Ausgänge: weisse( nach Schaltplan -) und grüne( nach Schaltplan +) Kabel. Wenn ich weissen Kabel (-) an den GRD (bei mir Pin 3) anschließe (und ich gehe davon aus, dass ein Kabel vom Thermoelement an den GRD muss) dann muss ich ja den grünen Kabel an Pin 4 oder 5 oder nicht?

"Für den Drucksensor solltest du den Messmodus "Differential" auf "RSE" umstellen, wenn du Pin 7 & 9 anschließt. Ohne diese explizite Änderung wird ai2 im Differential-Modus gemessen."

Meine zwei Signalkabel vom Sensor also gelbe und blaue sind jeweils wie du vorhin geschrieben hast an Pin 7 und 8 angeschloßen. Wieso jetzt Pin 9 ?

Grade sehen die Verläufe so wie im Bild aus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 13:11
Beitrag #44

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Hallo rc,

bitte unbedingt das Manual zur Mess-Hardware lesen!

Zitat:Pin 4 ist bei mir AI1 und Pin 5 AI9. Mein Thermosensor hat zwei Ausgänge: weisse( nach Schaltplan -) und grüne( nach Schaltplan +) Kabel. Wenn ich weissen Kabel (-) an den GRD (bei mir Pin 3) anschließe (und ich gehe davon aus, dass ein Kabel vom Thermoelement an den GRD muss) dann muss ich ja den grünen Kabel an Pin 4 oder 5 oder nicht?
- Bei differentieller Messung wird die Spannung zwischen 2 AIs gemessen, deshalb Pin 4&5.
- Warum gehst du davon aus, dass ein TC-Anschluss an GND erfolgen muss?

Zitat:Meine zwei Signalkabel vom Sensor also gelbe und blaue sind jeweils wie du vorhin geschrieben hast an Pin 7 und 8 angeschloßen. Wieso jetzt Pin 9 ?
Je nach Messmodus (SE oder DI) musst du verschiedene Pins benutzen - und entsprechend die Messung im Task definieren.

MAX zeigt dir, welche Kabel wo anzuschließen sind!
MAX erzeugt dir auch einen passenden Task!
Bei Fragen zu Grundlagen: Hilfe und Manual lesen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 13:24
Beitrag #45

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Zum Drucksensor: Da die GND/Minus-Leitung gleichzeitig auch die Masse-Leitung der Spannungsversorgung ist, ist es wahrscheinlich besser, diesen Kanal im SE-Modus zu messen.

Zum Temperatur-Sensor: Bei einem Thermo-Element Typ K schlägt mir der NI-Max NUR die differentielle Messung vor. Das ist also implizit in der Auswahl der Temp-Messung drinnen. Also solltest du auch entsprechend anschließen (bei ai1: Pin 4 & 5)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 13:21
Beitrag #46

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Temperatur Messung
(17.03.2014 13:24 )jg schrieb:  Zum Temperatur-Sensor: Bei einem Thermo-Element Typ K schlägt mir der NI-Max NUR die differentielle Messung vor. Das ist also implizit in der Auswahl der Temp-Messung drinnen. Also solltest du auch entsprechend anschließen (bei ai1: Pin 4 & 5)

Hallo,

ok das stimmt mit a1 (Pin 4&5). Aber die differentielle Messung kann von meinem Programm aus nicht eingestellt werden und mit der NI-Max wird nict nur diff. sondern auch anders vorgeschlagen. Wenn ich da diff. messe bekomme ich wie im Bild dargestellt fehler und anders bekomme ich wieder einen konstanten Verlauf. Und da sehe ich Amplitude aber kein C°.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2014, 13:38
Beitrag #47

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Dann stell mal um auf Einzelwerterfassung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 13:56
Beitrag #48

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Temperatur Messung
Es ist so frustrierend. Es klapt nicht sowohl in MAx als auch in meinem Program gleiche Verlauf. Immer 3400 dann ab und zu 0 ab und zu 20. Alles richtig angeschlossen. Es ist dann wohl thermoelement kaputt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 15:15
Beitrag #49

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Temperatur Messung
Ok jetzt läufts wieder einigermaßen. Die Temp schwank weninghstens um die Zimmertemp auch wenn es manch mal wieder 3400 wird. Druck sieht auch ok aus allerdings als Spannung noch nicht in bar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 15:20
Beitrag #50

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperatur Messung
Schön, was hast du geändert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperatur messen mit Thermosensoren Andpro 13 8.292 16.03.2015 17:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.548 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Messung der Temperatur und grafische Darstellung M100M 6 6.444 12.10.2012 07:29
Letzter Beitrag: M100M
  Temperatur erfassen mit PT100 Labormichel 6 8.501 10.11.2011 10:12
Letzter Beitrag: Cillinar
  USB 6211 Spannungssignal in Temperatur umwandeln theo t 2 6.798 01.10.2010 12:31
Letzter Beitrag: b.p
  Temperatur über Task oder Physischen Kanal m.wiederer 0 3.030 15.04.2010 12:07
Letzter Beitrag: m.wiederer

Gehe zu: