INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zeitbasierte Druckverlaufsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2014, 11:01
Beitrag #1

jrraid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2014

2012/2013
2011
EN


Deutschland
zeitbasierte Druckverlaufsmessung
Hallo liebe Community,

im Rahmen einer Arbeit an der Uni versuche ich eine zeitbasierte Druckverlaufsmessung eines Verbrennungsmotors zu realisieren. Dazu ist ein Inkrementalgeber zur Kurbelwellenwinkel-Messung und ein Drucksensor im Zylinder verbaut.
Ich versuche nun per DAQmx das Signal des Inkrementalgebers auszulesen und es so zu interpretieren, dass ich es für meine Zwecke nutzen kann. Leider tauschen ständig irgendwelche Fehler auf. Aus diesem Grund wollte ich euch mal fragen welche Art von Messung ich am besten hernehme, um das Signal des Inkrementalgebers für meine Zwecke richig zu interpretieren. Ich hab versucht das Ganze mal auf 2 Bildern darzustellen. Bild 1 unten zeigt das Signal welches von Imkrementalgeber kommt. Bild 2 unten zeigt wie ich den Messwertarray gerne am Schluss des ganzen hätte. Die Frage, die sich mir nun stellt, wie soll ich das Signal des Inkrementalgebers auslesen. Mittels Counter oder Digital IO. Ich würde gerne die Druckmessung (in den Bildern oben zu sehen) gerne mit dem Inkrementalgeber synchronisieren, so dass ich immer eine eindeutige Zuordnun zwischen Druck und Winkel habe. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben, wie ich das Problem angehen soll.

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
zeitbasierte Druckverlaufsmessung - jrraid - 08.05.2014 11:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitbasierte digitale Ausgabe stainless_steel 2 3.267 06.06.2016 10:41
Letzter Beitrag: stainless_steel

Gehe zu: