INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2010, 09:05
Beitrag #40

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen
Und weiter geht'sSmile

Eventuell wartet schon das nächste LV Projekt. Im Moment bin ich dabei eine etwas universellere "Testumgebung" für meine Messhardware zu programmieren. Dazu hätte ich mal wieder zwei Fragen.

1. Die Applikation enthält sehr viele Zahlenfelder, deren Werte würde ich gerne mit einfachen Mitteln in eine Datei speichern und laden können. Anscheinend gibt es ein VI, an das "nur" Referenzen der Elemente angeschlossen werden und das den Rest selbst erledigt, leider finde ich es nicht. Mit INI-Dateien würde ich es nur sehr ungerne machen das spechern von ca. 30 Feldern einfach sehr viel "Platz" in der Arbeitsumgebung einnehmen würde.

2. Die Zweite Frage betrifft die zeitliche Koordination von Abläufen in LV. Bis jetzt steuere ich die Meisten Aktionen in LV über eine "Event structure". Beim verändern von Bedienelementen, z.B. Klick auf einen Button, wird ein entsprechendes Event ausgelöst, das eine Aktion enthält.
Nun geht es aber oft darum zu vordefinierten, bestimmten Zeitpunkten einzelne Aktionen auszuführen. Also beispielsweise 10 Sekunden nach setzen eines Ausgangs einen weiteren Ausgang setzen, 3 Sekunden später einen Eingang prüfen, usw...
Einfache Zeitliche Abläufe habe ich bis jetzt so gelöst daß ich mir den Wert des mSec Timers "gemerkt" habe. Wenn der Timer dann einen bestimmte höhere Werte erreicht hat, habe ich eine Aktion ausgelöst. Entweder als Event (lesen und schreiben des gleichen Elements mit signalling), oder direkt mit einer IF Bedingung. Der Vorteil ist, daß der Programmablauf durch "vergleichen" den mSecCounters mit einem Sollwert den übrigen Ablauf nicht blockiert.

Für Abläufe mit mehreren Aktionen ist dieser Weg jedoch recht mühselig, da muss es doch einen einfacheren Weg geben.

Bei meinen Mikrocontroller Projekten mache ich solche Abläufe ebenfalls mit Timern, die dann einer State Machine Sollzustände zuweist. Innerhalb der einzelnen Zustände wird der Timer zurück gesetzt, und der folgende Schritt festgelegt.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich erklärtWink

P.S. Mal nebenbei, es muss doch ein VI geben um ein Event in einer Event structure auszulösen, oder gibt es keinen anderen Weg als eine Variable zu schreiben, und darauf ein Event zu legen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen - RabenFlug - 02.09.2010 09:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umstieg von 2016 auf 2021 hulk 1 1.794 18.10.2021 07:19
Letzter Beitrag: TpunktN
  Umstieg von LV2016 auf ? RabenFlug 7 3.578 04.06.2020 13:13
Letzter Beitrag: jg
  Umstieg LV2010 auf LV2015 - div. Fragen FEL 0 2.597 31.05.2016 09:06
Letzter Beitrag: FEL
  Fragen von absoluter Labview-Beginnerin Nea 6 5.374 09.01.2012 07:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa nemesismf 4 4.970 20.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.021 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: