INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2010, 09:09
Beitrag #17

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen
Vielen Dank für die guten Tips und das Beispiel, das hat mir sehr geholfen. Ein Beispiel sagt oft mehr als 1000 Worte.

Lucki: Meiner Messbox habe ich auch einen FTDI FT232RL Chip verpasst der die Umsetzung von USB nach Seriell (µC) übernimmt. Das funktioniert zum Glück auch sehr gut und zuverlässig.

Mitlerwele empfängt mein Programm schon Messdaten und dröselt den String in einzelne Werte auf die sich auch schön darstellen lassen. Habe das zwar etwas aufwändiger (mit search/split string) gemacht da ich kein VI gefunden habe das einen String "automatisch" durch ein Trennzeichen in einzelne Arrayelemente aufteilt. Aber es geht!

Eine zeitgesteuerte Schleife fragt dazu zyklisch Messdaten bei der Hardware an und bekommt einen Ergebnisstring der mit einem CR endet. Der Klassiker eben;)Dadurch wird auch die Buffer Problematik etwas entschärft da das Programm bestimmt wann Daten angefragt werden und nicht anders herum.

Jetzt soll das VI so erweitert werde daß Werte an die Hardware geschickt werden und während dessen das Abfragen von Messwerten unterbrochen wird. Dann möchte ich das VI "Blatt"?? in ein Einzel-VI packen das sich eben nur um die Kommunikation kümmert (umständlich ausgedrück, sorry). Bin gespannt ob das klappt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen - RabenFlug - 11.06.2010 09:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umstieg von 2016 auf 2021 hulk 1 1.805 18.10.2021 07:19
Letzter Beitrag: TpunktN
  Umstieg von LV2016 auf ? RabenFlug 7 3.582 04.06.2020 13:13
Letzter Beitrag: jg
  Umstieg LV2010 auf LV2015 - div. Fragen FEL 0 2.601 31.05.2016 09:06
Letzter Beitrag: FEL
  Fragen von absoluter Labview-Beginnerin Nea 6 5.376 09.01.2012 07:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa nemesismf 4 4.972 20.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.023 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: