INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2010, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 16:56 von Y-P.)
Beitrag #23

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen
Erst mal vielen Dank für den Tip mit den arrays. Das hat wunderbar funktioniert, das String-Array lies sich problemlos an das Schieberegister übergeben. Inzwischen habe ich die Haupt-While Schleife allerdings aus dem VI entfernt und ein SUB-Vi daraus gemacht. Eine Schleife in der Schleife ergibt ja keinen Sinn, denn dieses VI soll ja "nur" Messdaten vom Port abholen und Befehle versenden.

Die jeweils 8 E/A's sollen nun, eurem Tip folgend, ebenfalls als Arrays übergeben, bzw. ausgegeben werden. Das macht mir allerdings noch Probleme. Als das VI noch "autonom" lief konnte ich mit "initialize array", "replace array subset" und "index array" das Array prima initialisieren und diese initialisierten Werte dann (mittels replace array subset) mit anderen, aktuellen Arraywerten überschreiben. Initialisiert habe ich es eigentlich nur um den Datentyp (Uint16) vorzudefinieren. Die Eingänge sollen UINT16 sein, die Ausgänge UINT32.

Leider funktioniert die Übergabe des Arrays noch nicht so richtig :/ Habe jetzt mal das Sub-VI, so wie ein kleines Haupt-VI angehängt, vielleicht könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Ich vermute es ist nur ein kleiner (denk?) Fehler.

Die letzten Tage hatte ich noch mit Hardwareproblemen zu kämpfen. Der Pulscounter meiner Messbox (der seine Pulse von einem Reedkontakt erhält) hatte immer ca. die doppelte Zählrate erfasst. Zunächst dachte ich es sei eventuell ungewöhnlich "gleichmässiges" prellen des Kontaktes und habe diesen durch einen Kapazitiven Näherungsschalter ersetzt, ohne Verbesserung. Habe dann heute mal ein Scope an den Eingang gehängt und gesehen daß die Pulse sauber ankommen. Die Lösung des Problems war daß die (im EEprom der Box gespeicherte interne) Zeitreferenz total daneben lag. Die Box "dachte" immer nach 2 Sekunden daß eine
Sekunde vergangen wäre. Schön blöd, wenn man die Messhardware selber entwickelt kämpft man halt manchmal an mehreren FrontenWink
Na ja, das war jetzt etwas aus dem Nähkästchen geplaudert, hat ja nicht direkt mit LabVIEW zu tun...

Schöne Grüße
RabenFlug

Sonstige .vi  ISL_Communication.vi (Größe: 59,86 KB / Downloads: 171)

Lv09_img2

Sonstige .vi  ISL_Main.vi (Größe: 17,07 KB / Downloads: 177)

Lv09_img2
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen - RabenFlug - 16.06.2010 16:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umstieg von 2016 auf 2021 hulk 1 1.781 18.10.2021 07:19
Letzter Beitrag: TpunktN
  Umstieg von LV2016 auf ? RabenFlug 7 3.577 04.06.2020 13:13
Letzter Beitrag: jg
  Umstieg LV2010 auf LV2015 - div. Fragen FEL 0 2.595 31.05.2016 09:06
Letzter Beitrag: FEL
  Fragen von absoluter Labview-Beginnerin Nea 6 5.370 09.01.2012 07:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa nemesismf 4 4.967 20.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.017 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: