INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2010, 07:13
Beitrag #30

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen
Moin zusammen,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit zum posten. Die letzten Tage waren überschattet von EMV-Problemen, schon erstaunlich wie viel "Rotz" (Transienten) ein großer Schütz beim zuschalten eines FU's auf den Leitungen erzeugen kann. Na ja, die elektrische Seite funktioniert jetzt.

Die Lösung von GerdW für die serielle Kommunikation gefällt mir ausgesprochen gut. Mit wenigen Elementen wurde genau das erreicht was das VI erledigen soll. Nochmals danke für das super kommentierte VI. Durch solche Beispiele lernt man auch "neue" VI's kennen die sonst wohl für immer in der Schatzkiste aller VI's versteckt bleiben würden.
Besonders das For-scheifen gestützte senden des "SET <Ausgang>..." Kommandos in Verbindung mit der Boolschen Überprüfung ob ein Eingangswert geändert wurde scheint mir Elegant.

Gestern Nacht habe ich verzweifelt ein VI gesucht daß Zahlenwerte über einen gewissen Zeitraum (averaging loops) mittelt. Also z.B. bei jedem eingehenden Messwert am Ausgang einen Mittelwert über die letzten 20 Messwerte (incl. dem neu Eingegangenen) ausgibt. Leider konnte ich kein passendes Vi finden und habe es daher selbst als SubVI erstellt. Vielleicht kann das ja mal Jemand von euch brauchen, habe es angehängt (LabVIEW 2009 EN).

Im Moment macht mir noch etwas Anderes Probleme. Ich möchte dem Nutzer die Möglichkeit geben "Profile" in einer Tabelle einzugeben, also absolute Zeitangaben in Min. und dazugehörige Geschwindigkeitswerte. Diese Werte sollen dann zunächst als Diagramm dargestellt, und später vom Prüfstand "gefahren" werden. Das sollte doch an sich keine so großes Problem sein die Daten aus der Tabelle als Array dem Graphen zu übergeben. Ich würde dann alle X Sekunden den Geschwindigkeitswert aus dem Array heraus-interpolieren und als Sollwert verwenden und dem Prüfstand übergeben. Aber irgend wie passen die Arraytypen nicht ganz zusammen, ich bekomme die Werte nicht im Graphen dargestellt. habt ihr mir vielleicht einen guten Tip welche VI's in Frage kommen?
Zur Veranschaulichung habe ich eine Grafik angehängt. (Gibt es irgendwo einen guten MSPaint --> Vi Converter ?Cool)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  ISL_Averaging.vi (Größe: 16,15 KB / Downloads: 155)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen - RabenFlug - 07.07.2010 07:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umstieg von 2016 auf 2021 hulk 1 1.794 18.10.2021 07:19
Letzter Beitrag: TpunktN
  Umstieg von LV2016 auf ? RabenFlug 7 3.578 04.06.2020 13:13
Letzter Beitrag: jg
  Umstieg LV2010 auf LV2015 - div. Fragen FEL 0 2.597 31.05.2016 09:06
Letzter Beitrag: FEL
  Fragen von absoluter Labview-Beginnerin Nea 6 5.374 09.01.2012 07:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Statemachine zur Erfassung von Messdaten nach ein paar tausend Messwerten sehr langsa nemesismf 4 4.970 20.09.2011 09:10
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.021 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: