INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenstrukturen mit Nebeneffekt - Referenzen - wie geht es?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2015, 09:54
Beitrag #7

buechling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2015

2013
2010
DE



RE: Datenstrukturen mit Nebeneffekt - Referenzen - wie geht es?
(16.01.2015 09:40 )GerdW schrieb:  Im Ernst: Was soll ein FP mit 1000 Anzeigeelementen? Abgesehen vom Platzbedarf ist das doch komplett unübersichtlich! Kannst du den Anwendungsfall genauer beschreiben?
Jaa natürlich ist das quatsch Smile Naja ich würde meine Daten mit einer Art Datenbank vergleichen: Ich habe einen Cluster mit 20 Elementen: Zahlen; Strings, Zeitstempel = Daten-Definition. Davon lade ich 50 verschiedene Kopien in den Speicher = Zeilen in einer Datenbank. Mein Programm soll nun etwas in Zeile 2 berechnen und braucht dafür Werte aus Zeile 4,8 und 43. Gleichzeitig berechnet ein anderer Thread etwas in Zeile 7 und braucht dafür Daten aus Zeile 4,9 und 41. Ein anderer Thread liest ständig Daten aus Dateien und schreibt sie nacheinadner in alle Zeilen. Ein anderer Thread liest periodisch alle Zeilen aus und schreibt sie in eine Datei. Dieses ganzen Ablauf ohne Referenzen zu machen, ist sehr schwierig. Da ich bisher keine anderen Referenzen kannte, hab ich es eben mit Frontpanelreferenzen gelöst. Ein Array mit 50 Elementen geht nicht, da ja ein Thread das ganze Array blockieren müsste ( komplettes Array lesen, Cluster verändern, komplettes Array schreiben, freigeben ) damit es keine Race Conditions gibt. Mit 50 einzelnen Elementen müssen zb nur 4 Elemente gesperrt werden wenn auf 4 Elemente zugegriffen wird.

Hätte ich jetzt nicht von diesen DVR erfahren, hätte ich das ganze übrigens tatsächlich mit einer simplen Datenbank wie "redis" gelöst - diese kennt nur Schlüssel-Werte-Datenstrukturen, ist aber sehr schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenstrukturen mit Nebeneffekt - Referenzen - wie geht es? - buechling - 16.01.2015 09:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 4.387 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.880 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.593 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.316 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.851 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.899 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo

Gehe zu: