INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenfluss vieler Kanäle + Signaldarstellungsverwaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2015, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 13:51 von tsa.)
Beitrag #1

tsa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Datenfluss vieler Kanäle + Signaldarstellungsverwaltung
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der LabView-Welt, komme aus der zeilenbasierten Programmierung (C#, C, etc) und habe noch Probleme, meine Pläne in grafischen Code umzuwandeln.

Evtl. benötige ich für mein Problem lediglich einige Stichwörter, bis jetzt habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden.

Zu meiner Aufgabenstellung: Ich zeichne Messwerte von unterschiedlichen Messgeräten auf, die Anzahl der Kanäle liegt so im Bereich 40-50 (hauptsächlich Temperaturen, Leistungen, Spannungen, Ströme, etc).

Zu meinem ersten Problem: Die Verwaltung der Kanäle im Blockschaltbild. Derzeit liefern meine MessVI's Doublearrays, das Ganze artet in ein riesiges Arraykonstrukt aus, zusätzlich variieren Kanalanzahl und Bezeichnung je nach Messobjekt. Gibt es da eine Möglichkeit, sich aus einer "Kanalwurst" gezielt Kanäle z.B. nach einer Bezeichnung herrauszupicken? In C# hätte ich mir eine Klasse mit Bezeichnung, Double Array/Liste und Zeitstempeln generiert und die in einem Messobjekt abgelegt. Es gibt ja auch diesen Signaldatentyp, mit dem habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet.
Außerdem würde ich gerne zu jedem Messwert einen Zeitstempel abspeichern, es gibt Berechnungen, z.B. die Erwärmung in der letzten halben Stunde, die auch bei variabler Abtastrate funktionieren soll.

Das zweite Problem: Das anzeigen dieser Daten, ich würde gerne die Kanäle in Gruppen einteilen, um sie dann per Buttondruck ein- bzw. auszublenden. Als Anzeigeobjekt selbst hat bis jetzt am besten ein Signalverlaufsdiagramm funktioniert, auch wenn ich mit dem noch nicht ganz glücklich bin. Die Aufzeichnungen gehen über mehrere Stunden, die Abtastrate ist z.B. 1 Hz. Wenn ich gezoomt durch den Chart fahre, springt der Blickbereich bei Aktualisierung (also jede Sekunde) zum aktuellsten Wert.
Mit mehreren unterschiedlichen Achsen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das kommt aber bestimmt auch bald :-)

Noch ein kleine Punkt am Rand: Wenn ich die Grafik exportiere (ob Excel, Diadem oder ähnliches) wandelt mir Labview die Daten in Integer um, das Komma ist also weg.

Hat jemand dazu paar Vorschläge, Stichwörter, etc?
Schonmal Danke fürs Lesen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenfluss vieler Kanäle + Signaldarstellungsverwaltung - tsa - 03.02.2015 13:50

Gehe zu: