INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kinect//Xtion Bild Auswertung Depth und Video Filtern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2015, 14:53
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Kinect//Xtion Bild Auswertung Depth und Video Filtern
Naja, wenn ich das NI Beispiel richtig sehe, sind die Datne, die rauskommen ja vom Datentyp IMAQ-Referenz.

Speicher ein paar Probebilder ab, erstell in Vision Assistant ein Skript, das dir den Punkt findet und erstelle dann mit Tool->LabVIEW Code erzeugen einen Sourcecode. Den kannst du dann bei der Bildausgabe einfügen, und dann passiert deine Auswertung auch am Livebild.
Um den höchsten Punkt zu finden, würde ich vermutlich die Funktion IMAQ Histogram verwenden, daraus das Maximum ziehen, und dann einen mit IMAQ Threshold (ab diesem Maximum, oder diesem Maximum - n=1..5 oder so) in ein Binärbild umwandeln. Dann sind alle Stellen, die diesen Maximalwert haben 1, und der Rest 0. Dann würde ich Particle Analysis verwenden, und nach Center of Mass X,Y, und Area suchen, mir das Partikel mit der groessten Flaeche aussuchen, und davon ist dann Center of Maxx gleich der Punkt den du suchst. Darstellen mit IMAQ Overlay Point (das zeigt aber nur 1 Pixel), oder, wenn der Punkt grösser dargestellt werden soll, IMAQ OVerlay Oval.

So richtig live-programmieren kannst du nur im VBAI, aber den brauchst du meiner Meinung nach nicht. Vor allem, weil das schwierig wird, einen non-Standard Kamera wie deine dorthin zu integrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinect//Xtion Bild Auswertung Depth und Video Filtern - b.p - 04.03.2015 14:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschärfe mittels Auswertung Kantenübergang benzaage 4 8.156 15.09.2014 09:06
Letzter Beitrag: jg
  Funktion Clamp Max mit Video Ohrdrufer 5 6.851 17.03.2014 14:59
Letzter Beitrag: b.p
  Auswertung einzelner Pixel aus einer AVI-Datei tobi.rohde 1 4.102 20.02.2014 16:20
Letzter Beitrag: tobi.rohde
  Video aufzeichen Santos L. Helper 0 4.209 04.12.2012 13:25
Letzter Beitrag: Santos L. Helper
  Zeitanzeige in Video Fatcap 3 5.758 13.06.2012 14:24
Letzter Beitrag: Clyde
  Fehlerhafte Auswertung Saem_ma 2 4.010 16.01.2012 15:19
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: