INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalldruckmessung mit 2D Kompass



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2015, 18:27
Beitrag #1

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Guten Tag zusammen.

Für ein Schulprojekt möchte ich eine 180° Schalldruckmessung des Trichters eines Blechblasinstrumentes machen, im Abstand von 1m zum Trichter. Dazu möchte ich den Wert von 0-180° über ein 10k Ohm linearen Poti mit der NI myDaq Messbox einlesen und in LabView in die Grad zahl umrechnen. Meine erste Überlegung war recht simpel, nämlich einfach das Poti an das DMM der Messbox anschließen und los gehts. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, wie ich den Widerstandswert in LabView einlesen und speichern kann, kann mir da jemand erklären, wie ich das am besten anstellen kann?

Die Grafische Visualisierung des Signals wollte ich über einen 2D Kompass machen, mit dem ich aber leider noch gar keine Erfahrung habe und ich nicht genau weiß, wie ich welche Werte einlese. Den Schall des Instrumentes nehme ich über ein Mikrofon auf und spieße dieses in die Soundkarte meines Laptops. Das Signal hole ich mir anschließend über die Audioaufnahme Funktion in LabView und verarbeite es Dort weiter. Da ist jetzt aber meine Frage, ob ich die Werte des Signals erst speichern muss, oder direkt an den 2D Kompass für eine Echtzeitmessung weiter geben kann.

Entschuldigt bitte, falls die Fragen ein wenig dumm rüber kommen, jedoch arbeite ich erst seit wenigen Wochen für die Schule mit dem Programm und habe noch nicht wirklich einen Einblick, wie ich genau was machen muss. Falls es hilfreiche Tutorials zu dem Thema gibt, bin ich auch offen dafür! Ich selbst habe leider nichts passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2015, 08:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Hallo René,

Zitat:Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, wie ich den Widerstandswert in LabView einlesen und speichern kann
Dein myDAQ kann Spannungswerte einlesen. Und weißt du was? So ein Poti ist der klassische Spannungsteiler! (Das solltest du im Physikunterricht schon gelernt haben!)

Zitat:Die Grafische Visualisierung des Signals wollte ich über einen 2D Kompass machen
Was ist ein "2D Kompass"?

Zitat:Den Schall des Instrumentes nehme ich über ein Mikrofon auf und spieße dieses in die Soundkarte meines Laptops.
Warum jetzt wieder der Laptop und nicht das myDAQ? Das kann doch Spannungswerte einlesen…

Zitat:Da ist jetzt aber meine Frage, ob ich die Werte des Signals erst speichern muss, oder direkt an den 2D Kompass für eine Echtzeitmessung weiter geben kann.
Das hängt von der Art deiner Verarbeitung ab. Üblicherweise muss man Daten nicht erst zwischenspeichern (in einer Datei auf der Festplatte), um sie anzuzeigen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 11:09
Beitrag #3

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
Video RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das ich damit einen Spannungsteiler machen kann, ist mir bewusst. (Bin gelernter Elektroniker und mache momentan den Staatlich gepüften Techniker, hätte ich im ersten Beitag erwähnen sollen) Ich dachte nur, dass ich es noch anders lösen konnte, jedoch werde ich mir dann einen Spannungsteiler zusammen bauen.

Das Mikrofon muss ich über den Laptop einlesen, da der Audio Baustein von LabView mir die myDaq nicht als Eingang anzeigt. Warum das so ist, konnte mir mein Lehrer auch nicht erläutern.

Der 2D Kompass wird auch Polar Plot genannt, vielleicht kann man damit mehr anfangen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich den Baustein mit Daten füttere. Ich finde auch im Netz keine gute Lektüre dazu. Hat da jemand vielleicht ein gutes Tutorial oder etwas, was man sich dazu durchlesen kann?

Mit freundlichen Grüßen

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 11:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Hallo René,

Zitat:Das Mikrofon muss ich über den Laptop einlesen, da der Audio Baustein von LabView mir die myDaq nicht als Eingang anzeigt. Warum das so ist, konnte mir mein Lehrer auch nicht erläutern.
1. Die "Audio"-Funktion greift auf den Soundchip deines Rechners zu. Der steckt nun mal in deinem Rechner und nicht im myDAQ…
2. "Sound" ist ein Spannungssignal. Dein myDAQ bietet Spannungssignalmessung. Warum also nicht "Sound"-Spannungen mit dem myDAQ messen?

Zitat:Der 2D Kompass wird auch Polar Plot genannt, vielleicht kann man damit mehr anfangen.
Ja. LV2011 kennt einen "Kompassplot".
Die Funktion dazu hat eine Kontexthilfe. Die kann man lesen.
Wenn man das tut, landet man am Ende des Hilfeartikels auf einem Link zu Beispiel-VIs. Was brauchst du mehr?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 11:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
(24.03.2015 11:26 )GerdW schrieb:  1. Die "Audio"-Funktion greift auf den Soundchip deines Rechners zu. Der steckt nun mal in deinem Rechner und nicht im myDAQ…
2. "Sound" ist ein Spannungssignal. Dein myDAQ bietet Spannungssignalmessung. Warum also nicht "Sound"-Spannungen mit dem myDAQ messen?
Dann muss sich René aber entscheiden...
Laut dieser Doku, Seite 4, könne die beiden AI entweder im Audio- oder im Normalmodus betrieben werden. Mischbetrieb geht nicht. Alternativ müssen 2 myDAQs zum Einsatz kommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 12:40
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Hallo Jens,

wenn es sich um ein Mono-Mikrofon handelt, kann man doch beide Signale (Poti + Mikrofon) über das myDAQ aufnehmen.
Nur bei einem Stereo-Mikrofon (und wenn man beide Kanäle benötigt) wird es dann umständlich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 13:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Dann darf das Potisignal aber max. +-2V betragen.

Andere Idee: Das myDAQ hat noch ein DMM, wenn das Potisignal nicht schnell erfasst werden muss, dann vielleicht damit...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 15:33
Beitrag #8

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Die Messung muss nicht mit den vollen 200kS bzw wenn ich beide AIs nutze 100kS geschehen, daher wäre die Messung über das DMM auch möglich, dass stimmt. Als Mikrofon habe ich ein Stereo Mikrofon, welches ich ursprünglich einfach an den Audio In von der myDAQ anschließen wollte, wobei es (wenn ich es bis jetzt nicht falsch verstanden habe) ja auch nicht schlimm ist, dass normale Soundmodul des Laptops zu verwenden.

Ich danke euch bis hierhin schonmal sehr für die Hilfe! Ich berechne und baue mir jetzt erstmal einen Spannungsteiler und setze mich mit dem Kompasplot auseinander, wie ich dort vernünftig die Werte eingelesen bekomme. Die Werte von Mikro zu Poti müssen ja auch stimmen, um an Ende eine schöne 180° Kurve zu bekommen, auf welcher der Schalldruck zu sehen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2015, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 10:09 von Rene172.)
Beitrag #9

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Guten Tag

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Der Spannungsteiler ist gebaut und funktioniert auch, wie ich es mir vorstelle.
Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen: Bahn
- 2D Kompass läuft gegen den Uhrzeigersinn, ich würde ihn gerne invertieren, doch die Funktion ist ausgegraut und nicht an zu klicken. Wie kann man das beheben?
- 2D Kompass zeigt nur den aktuellen Wert und zeichnet keine Signalverlaufs Linie.
- XY Graf zeigt ebenfalls nur den aktuellen Wert. Ich habe es mit verschiedenen Grafen versucht, diese machen aber gar nichts oder zeigen auch nur den aktuellen Wert an. Kann man da was einstellen, dass er einen Verlauf zeichnet?

Aktuell gebe ich zum Testen der Schaltung eine 2V Dauerspannung als Ausschlag an, anstatt das Mikrofon zu nutzen.

Ich hänge mal mein Projekt an, damit ihr euch ein Bild über den aktuellen Aufbau schaffen könnt. Vielleicht ist es ja ein recht banaler Fehler, den ich aber durch meine geringe Erfahrung mit LabView einfach nicht erkenne.

Mit freundlichen Grüßen

René


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Schalldruckmessung_V3.vi (Größe: 219,35 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2015, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:40 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schalldruckmessung mit 2D Kompass
Hallo Rene,

Zitat: 2D Kompass zeigt nur den aktuellen Wert und zeichnet keine Signalverlaufs Linie.
- XY Graf zeigt ebenfalls nur den aktuellen Wert. Ich habe es mit verschiedenen Grafen versucht, diese machen aber gar nichts oder zeigen auch nur den aktuellen Wert an. Kann man da was einstellen, dass er einen Verlauf zeichnet?
Im Gegensatz zu einem Chart haben Graphen keinen eingebauten Datenbuffer. Sie zeigen nur GENAU das, was du an Daten hineinschiebst.
Wenn du also nur den aktuellen Wert hineinschiebst, wird auch nur der aktuelle Wert angezeigt.

Wenn du mehr Werte anzeigen willst, musst du sie selbst sammeln. Quick&dirty: XYGraph-ExpressVI…

Zitat:2D Kompass läuft gegen den Uhrzeigersinn, ich würde ihn gerne invertieren, doch die Funktion ist ausgegraut und nicht an zu klicken. Wie kann man das beheben?
Man könnte elementare Mathematik anwenden.
Wenn der Drehsinn verkehrt ist, könnte man irgendwo ein Minuszeichen reinschmuggeln…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: