INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CPU Auslastung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2015, 14:55
Beitrag #11

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
Oh, das habe ich wohl etwas falsch verstanden. Nein also Grafiken an sich verwende ich keine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2015, 10:50
Beitrag #12

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
Ich habe mal hier das gesamte Projekt hochgeladen.
Relevant ist davon im Ordner das VI: Ansteuerung_Winkel.vi

Danke euch schonmal für eure Hilfe!


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Schließzylinderprüfstand.rar (Größe: 1,53 MB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 10:57 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CPU Auslastung
Hallo Agenth,

VI öffnen, sofort erstes Problem sehen:
Du definierst deinen AI-Task mit einer Samplerate von 20kHz und fragst dann in einer Schleife gerade mal 20 Samples ab. Das führt zu einer Loop-Rate von 1kHz - du lasstest die CPU mit Aufrufen des DAQmx-Treibers aus!

Allgemeine Empfehlung: Immer Datenblöcke abfragen, die einem Zeitraum von 0.1s entsprechen - bei dir also 2000 Samples…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 16:57
Beitrag #14

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
(05.05.2015 10:56 )GerdW schrieb:  Hallo Agenth,

VI öffnen, sofort erstes Problem sehen:
Du definierst deinen AI-Task mit einer Samplerate von 20kHz und fragst dann in einer Schleife gerade mal 20 Samples ab. Das führt zu einer Loop-Rate von 1kHz - du lasstest die CPU mit Aufrufen des DAQmx-Treibers aus!

Allgemeine Empfehlung: Immer Datenblöcke abfragen, die einem Zeitraum von 0.1s entsprechen - bei dir also 2000 Samples…

Erstmal danke für den Tipp. Mir wird jedoch vorgegeben mit einer Samplerate von 1 kHz aufzunehmen :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 18:34
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CPU Auslastung
(05.05.2015 16:57 )Agenth schrieb:  Erstmal danke für den Tipp. Mir wird jedoch vorgegeben mit einer Samplerate von 1 kHz aufzunehmen :/
Das heißt noch lange nicht, dass die Auswertung auch mit 1kHz laufen muss.

Weitere Unschönheiten:
- Deine Speicherschleife (ganz unten) läuft ungebremst.
- Die Start/Reset-Messung Schleife rechts oben läuft ungebremst.
- Die Betriebs-/Bewegungsarten-Schleife läuft im Modus "Leerlauf" ungebremst.
- Deine Drive-Handle Schleife ganz oben könnte ebenfalls eine CPU zu 100% auslasten - das hängt aber von der .NET-DLL ab.
- Die Schleife unterhalb der Schleife mit der Event-Struktur könnte auf den ersten Blick ebenfalls eine CPU zu 100% auslasten.
- Die Signaldatenverarbeitungsschleife läuft - wenn keine Messung aktiv ist - ungebremst.
- Wieso ist es nötig neben ein Gauge-Control noch einen weiteren Numeric-Indicator zu platzieren? Rechtsklick -> Visible -> Digitial Display -> Fertig? Und wieso aktualisierst du die Gauge-Controls mit 100 Hz, und einige der Numeric Indicators nur mit 10 Hz? Der typischer TFT-Monitor kann sowieso nur 60 Hz, für das menschliche Auge langen 10-20 Hz.

Fazit:
Ich entdecke 2-6 ungebremste While-Loops, die Datenerfassungsloop ist auf 1 kHz getrimmt, durch die Abhängigkeiten über Queues gilt das für 1-2 weitere Loops. Die Plots werden - sobald sie aktiv sind - ebenfalls mit 100 Hz aktualisiert, auch das ist heftig.

Und da wunderst du dich über 80% CPU?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2015, 06:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 06:38 von Agenth.)
Beitrag #16

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
(05.05.2015 18:34 )jg schrieb:  Weitere Unschönheiten:
- Deine Speicherschleife (ganz unten) läuft ungebremst.
- Die Start/Reset-Messung Schleife rechts oben läuft ungebremst.
- Die Betriebs-/Bewegungsarten-Schleife läuft im Modus "Leerlauf" ungebremst.
- Deine Drive-Handle Schleife ganz oben könnte ebenfalls eine CPU zu 100% auslasten - das hängt aber von der .NET-DLL ab.
- Die Schleife unterhalb der Schleife mit der Event-Struktur könnte auf den ersten Blick ebenfalls eine CPU zu 100% auslasten.
- Die Signaldatenverarbeitungsschleife läuft - wenn keine Messung aktiv ist - ungebremst.
- Wieso ist es nötig neben ein Gauge-Control noch einen weiteren Numeric-Indicator zu platzieren? Rechtsklick -> Visible -> Digitial Display -> Fertig? Und wieso aktualisierst du die Gauge-Controls mit 100 Hz, und einige der Numeric Indicators nur mit 10 Hz? Der typischer TFT-Monitor kann sowieso nur 60 Hz, für das menschliche Auge langen 10-20 Hz.

Fazit:
Ich entdecke 2-6 ungebremste While-Loops, die Datenerfassungsloop ist auf 1 kHz getrimmt, durch die Abhängigkeiten über Queues gilt das für 1-2 weitere Loops. Die Plots werden - sobald sie aktiv sind - ebenfalls mit 100 Hz aktualisiert, auch das ist heftig.

Und da wunderst du dich über 80% CPU?

Okay das sind einige Punkte an denen ich arbeiten kann!
- Aber wo genau soll ich die schleifen denn Bremsen? Ist die Reaktionszeit der Aktion die ausgeführt werden soll dann nicht wieder verzögert? Z.B.: Ich starte den Motor, lasse ihn fahren und möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu dem ich aufnehmen möchte, die Messung starten. Mit einer Verzögerung würden doch Werte verloren gehen, dadurch dass verzögert reagiert wird, bzw. es werden nicht exakt die Werte genommen bei denen ich aufnehmen möchte?
- Inwiefern könnte die Schleife unterhalb der Event-Struktur die CPU auslasten?
- Gauge-Controls aktualisiere ich etwas schneller, da es sonst nicht flüssig verläuft. Numeric Indicators jedoch sind sowieso viel zu schnell, da könnte ich noch etwas verlangsamen, stimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2015, 15:17
Beitrag #17

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: CPU Auslastung
Hallo Agenth,

noch ein kleiner Nachtrag:
ungebremst heißt ja nicht, dass in diesem Case in der Schleife nichts gemacht wird. In deiner "Betriebs-/Bewegungsarten"-Schleife prüfst du im Leerlauffall einige Variablen ab und setzt in deren Abhängigkeit andere Variablen. Das ist klassisches POLLING! Und das ist meistens performancelastig. Wenn sich deine Eingangsvariablen nicht ändern, dann wird auch das Resultat dasselbe sein. Diese Prüfung machst du aber so schnell, wie es deine CPU eben zulässt.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 06:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 06:27 von Agenth.)
Beitrag #18

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
(07.05.2015 15:17 )Trinitatis schrieb:  Hallo Agenth,

noch ein kleiner Nachtrag:
ungebremst heißt ja nicht, dass in diesem Case in der Schleife nichts gemacht wird. In deiner "Betriebs-/Bewegungsarten"-Schleife prüfst du im Leerlauffall einige Variablen ab und setzt in deren Abhängigkeit andere Variablen. Das ist klassisches POLLING! Und das ist meistens performancelastig. Wenn sich deine Eingangsvariablen nicht ändern, dann wird auch das Resultat dasselbe sein. Diese Prüfung machst du aber so schnell, wie es deine CPU eben zulässt.

Gruß, Marko

Hallo Marko,

wie kann man das denn lösen? Habe überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt diese Abfragen in eine Ereignisstruktur zu implementieren, wobei nur bei Wertänderung reagiert wird. Aber ich weiß nicht so recht, ob das mit Variablen auch so funktioniert. Bei den Buttons habe ich es ja mit Referezen realisiert, dies klappt.
Danke schonmal für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 08:00
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CPU Auslastung
Schon ein Wait von 1-2 ms würde die CPU-Auslastung deutlich absenken!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 08:15
Beitrag #20

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: CPU Auslastung
(08.05.2015 08:00 )jg schrieb:  Schon ein Wait von 1-2 ms würde die CPU-Auslastung deutlich absenken!

Habe ich drin und klappt auch ganz gut, bin aber immernoch bei 40-60% :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi) Niko1912 4 3.831 15.10.2018 11:02
Letzter Beitrag: Niko1912
  CPU Auslastung einer Executable JoLo 6 5.868 17.12.2012 09:20
Letzter Beitrag: JoLo
  Rechner Auslastung mit Labview regis57 7 6.030 25.09.2012 19:27
Letzter Beitrag: Falk
  CPU-Auslastung steigt auf 95% ChristianXX 10 10.060 20.05.2010 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Auslastung der PCI-6221-Karte senmeis 3 3.907 07.04.2010 08:32
Letzter Beitrag: rolfk
  CPU-Auslastung geht nicht zurück Patrick83 1 3.906 10.08.2009 10:17
Letzter Beitrag: Cerbi

Gehe zu: